Buchtipp: Praxistipps und Strategien für Corporate Blogs
Mein neuer Buchtipp bringt Unternehmen viele gute Praxistipps und Strategien für die Entwicklung des eigenen Corporate Blogs. Gefunden beim O´Reilly Verlag. Ein Corporate Blog ist oft das Herzstück des Social Media Auftritts und das digitale Zuhause eines Unternehmens. Neben den eher statischen Inhalten einer Website (Services, Kunden, Kontakt, etc.) ist ein Blog der „Newsbereich“. Aktuell gestaltete Inhalte, wie Tipps aus der Branche, Produktvorstellungen, Unternehmensgeschichten oder das Festhalten von anderen Inhalten für verschiedene Zielgruppen, stellen wertvollen Inhalt bereit. Hier gibt es 50 Gründe um ein Firmen Blog zu starten
Schritt für Schritt zum Corporate Blog
Die Autorin Meike Leopold beschreibt alle Schritte bis zum erfolgreichen Corporate Blog für Unternehmen. Sie bringt selbst umfangreiche Erfahrungen bei der Gestaltung der einzelnen Schritte mit, welches man beim Lesen der wertvollen Tipps für die praktische Umsetzung, sofort merkt. Alle Projektarbeitsschritte von der Überzeugungsarbeit bei der Geschäftsführung über die Erstellung der Kommunikationsstrategie, den Aufbau der Blogredaktion, Erfolgsmessung und Suchmaschinenoptimierung bis hin zu Maßnahmen, um den Blog bekanntzumachen, sind fundiert erklärt.
Corporate Blogs brauchen eine Kommunikationsstrategie
Im Buch gefile mir der Hinweis, dass Unternehmen Ihre Kernbotschaften definieren sollten. Diese werden unabhängig vom Kommunikationskanal (Facebook, Google+, Twitter, Blogs,..) kommuniziert. Diese wichtigen Botschaften sind in der Marken- oder PR Strategie definiert und finden im Corporate Blog als weiteres Kommunikationsinstrument Einsatz! Eine Liste mit grundlegenden Positionierungsfragen hilft bei der Formulierung der Kernbotschaften des Unternehmens. Darauf baut die Kommunikationsstrategie auf!
Corporate Blogs können Kaufentscheidungen beeinflussen
Influencer Marketing oder das beeinflussen von Bloggern für seine eignen Ziele sollte wohl geplant erfolgen. Hier werden die digitalen Umarmungen mit allen ihren Hindernissen schonungslos aufgezeigt. Viele Konsumenten informieren sich über Produkte und Services auf Blogs, bevor sie ihre Kaufentscheidungen treffen. Blogs haben Abonnenten und erzielen schnell eine große Reichweite, wenn sie bereits ihren Einfluss zu bestimmten Themenkreisen aufgebaut haben.

Strategien für Corporate Blogs wie Mercedes Benz SocialPublish
Blogger Relations wie Mercedes-Benz?
Mercedes aggregiert auf der Seite Socialpublish.mercedes-benz.com/de Artikeln, die rund um die Welt über Mercedes-Benz und seine Produkte publiziert werden. Eigene Informationsquellen werden gleichberechtigt neben Blogartikeln werden neben aus aller Welt aufgeführt. Die Leser findet hier Interessantes über die Markenprodukte und die Blogger, die sich mit der Marke befassen, erfahren hier ihre volle Wertschätzung. Diese und weitere erfolgversprechende Kooperationsformen findet man im Buch!
Mein persönliches Fazit
Ideales Buch für all jene, die sich für das Thema Corporate Blogging interessieren und es zu einem messbaren Erfolg führen möchten. Von der Entwicklung einer Kommunikationsstrategie, das Leisten der Überzeugungsarbeit bei der Geschäftsführung, vom Aufbau einer Blogredaktion, bis hin zur Suchmaschinenoptimerung und der Erfolgsmessung, ist alles in einem praxisnahen Buch vereint. Eine absolute Kaufempfehlung meinerseits zu diesem Themenbereich!
Buch bei Amazon
Corporate Blogging
Ein Unternehmensblog ist in vielen Fällen das Herzstück eines Social-Media-Auftritts eines Unternehmens.
beim O´Reilly Verlag | bei Amazon
Das Buch: Corporate Blogs beim O´Reilly Verlag