Buchtipp: Der Social Media Manager – Handbuch für Ausbildung und Beruf
Das neue Buch von Galileo „Der Social Media Manager“ ist ein empfehlenswertes Handbuch für Ausbildung und Beruf. Vivian Pein hat als erfahrene Social Media Managerin ausgehend vom Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete für das erfolgreiche Management bis zur täglichen Umsetzung alles in einem Buch zusammen getragen. Es gibt einen praxisorientierten und umfangreichen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Social Media Managements. Es ist das Handbuch für jeden, der diesen Beruf anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte.
Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke
Die Eckpfeiler des Social Media Managements ist die strategische Herangehensweise bei der Planung und Nutzung von Social Media.
Fazit: Social Media Management kann man lernen
Neben Empfehlungen zur Strategieentwicklung werden auch Community Management, Monitoring, das Messen von Ergebnissen und die organisatorische Notwendigkeit zur internen Überzeugungsarbeit (Change Management) erklärt. Neben der Vorstellung der am meisten benutzen Social Media Tools, wie Facebook, Google+, Twitter, Corporate Blogs, Xing, LinkedIn, YouTube, Instagram, Pinterest, Flickr, Foren, Foursquare und Bewertungsplattformen gibt es gute Tipps zu den rechtlichen Grundlagen. Zahlreiche Social Media Anwendungsfelder für das Marketing, PR, Influencer Relations, Krisenkommunikation, Kundenservice, Personalmanagement, Marktforschung, Innovation bis hin zum Social Enterprise geben dem Leser einen guten Überblick zum Beruf. Bei der direkten Umsetzung werden wichtige Infos zu Audits, Analysen, Erfolgsfaktoren, Integrationsmodelle, Mitarbeitertrainings, Social Media Prozessen, Guidelines und Reifemodellen bis zur Planung von der täglichen praktischen Umsetzung aufgezeigt. Neben den umfangreichen Grundlagen, Tools und strategischen Umsetzungstipps für Unternehmen haben mich persönlich die Tools Tipps bei der praktischen Umsetzung interessiert. Gut fand ich Praxistipps zur Zeitplanung von Social Media im Team und das Bilder-Tool wie Autreplanete um die verschiedenen Bildergrößen in den sozialen Netzwerken leichter zu editieren. Das Buch ist voller guter Tipps für die Social Media Management Praxis. Ich freue mich über das Buch, welches ich auch als Lektor bei Social Media Management Ausbildungen weiterempfehlen werde!
3 Social Media Management Bücher gibt es zu gewinnen
Wer eines von 3 Büchern gewinnen will, muss Folgendes tun:
1.Möglichkeit: Gewinnen via WordPress Kommentar
Schreibt unten im WordPress Kommentarfeld warum ihr ein Handbuch gewinnen möchtet, seid kreativ! Kommentare via Google+, Facebook oder Disqus können, aus Datenschutzgründen, nicht am Gewinnspiel teilnehmen.
2.Möglichkeit: Gewinnen via Facebook Seite
Antwortet auf meiner Facebook Seite beim Gewinnspiel-Beitrag, warum ihr das Buch gewinnen wollt. Ihr müsst Fan der Seite sein und es zählt die Kreativität. Mit ein wenig Glück werdet ihr mittels Zufallsgenerator „die Glücksfee“ unter allen Facebook Kommentaren verlost.
3.Möglichkeit: Gewinnen via Twitter
Folgt mir auf @wds7 (damit ich euch eine DM bei Gewinn senden kann) und tweetet den Grund mit dem Hashtag #SoMeMa im Tweet, wie z.B.:
Tweet an @wds7 mit: „@wds7 muss ich unbedingt haben, weil ich den Beruf erlernen will #SoMeMa danke an @Galileo_Press “
Die Verlosung
Die Verlosung findet am 2.Dezember 2013 um 8:30 statt und wird danach in diversen sozialen Netzwerken bekannt gegeben. Mit der Teilnahme akzeptiert ihr unten stehenden Teilnahmebedingungen! Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass im Fall des Gewinnes, der vollständige Name in den sozialen Medien veröffentlicht wird. Die Postanschrift wird nicht veröffentlicht ist aber zur Zusendung des Buches notwendig. Wenn diese Adresse nicht bekannt gegeben wird vom Teilnehmer wird erneut verlost.
Teilnahmebedingungen
- Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
- Voraussetzung ist, dass der Gewinner erreichbar ist, also im Formularfeld einen Namen und E-Mail Adresse hinterlässt.
- Wenn nicht, wird die Ziehung wiederholt, bis ein Teilnehmer sich mit seiner Postadresse nach der Ziehung meldet.
- Der Gewinner des Buches muss seinen Wohnsitz in Österreich, Schweiz oder Deutschland haben.
- Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 2.12.2013 8:00 Uhr möglich.
- Die Ziehung erfolgt am 2.12.2013 und wird in diversen sozialen Medien bekanntgegeben.
- Die Ziehung erfolgt mit dem Zufallsgenerator unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
- Die 3 Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
- Jeder Teilnehmer kann nur 1 Buch gewinnen und der Gewinn kann nicht auf eine andere Person übertragen werden
- Keine Haftung bei der versandkostenfreien Zusendung des Gewinns per Post.
- Die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen Daten werden nicht für weitere Werbezwecke genutzt!
- Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur 1 Buch pro Person möglich.
- Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass im Fall des Gewinnes, der vollständige Vor- und Nachname in den sozialen Medien veröffentlicht wird. Die Postanschrift wird nicht veröffentlicht ist aber zur Zusendung des Buches notwendig. Wenn diese Adresse nicht bekannt gegeben wird vom Teilnehmer wird erneut verlost.
- Man darf auch auf der Facebook Seite, via Twitter und am Blog am Gewinnspiel teilnehmen – höhere Gewinnchance! Allerdings bekommt man bei doppeltem Gewinnerfolg das Buch nur einmal zugesendet!
- Natascha Ljubic behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich handeln – ein Missbrauch liegt insbesondere dann vor, wenn der Teilnehmer versucht den Verlauf des Gewinnspiels zu manipulieren.
- Nutzer die sich z. B. innerhalb von 2 Wochen nicht auf eine Gewinnbenachrichtigung hin melden, verlieren deren Gewinnanspruch. Danach findet unter den Teilnehmern eine erneute Verlosung statt.
Mit der Teilnahme akzeptiert ihr diese Teilnahmebedingungen!
Das Handbuch für das Social Media Management
Das Buch vom Galileo Verlag ist ein gutes Praxishandbuch für Social Media Manager. Werft einmal einen Blick in der Inhaltsverzeichnis.

Der Social Media Manager – Handbuch für Ausbildung und Beruf vom Galileo Verlag
Leseprobe zu Social Media Management
Beim Galileo Verlag gibt es eine Leseprobe als pdf Dokument.
Hier eine Leseprobe als pdf Dokument
Schreibt hier warum ihr ein Buch gewinnen möchtet, viel Glück!
Verlosung der 3 Bücher
Auf Twitter hat gewonnen
SMM-Handbuch ist ein must-have, 2 Gründe: Sitze gerade im SMM-Kurs der @LVQ_bildung und @Galileo_Press ist ein Super-Verlag #SoMeMa @wds7
— Gregor Rauh (@Subdelta) 25. November 2013
Auf Facebook hat gewonnen die Kornelia Neugebauer
Auf dem Blog hier hat gewonnen Andre Jaenisch.
Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche noch eine schöne Adventzeit!
Damit ich mich bei Social Media irgendwann einmal nur annähernd so gut auskenne wie +Natascha Ljubic 🙂
Guten Morgen,
ich würde mir wünschen, einer der Gewinner zu sein, damit ich christlichen Gemeinden in meinem Umfeld zum Thema Social Media heranführen kann.
Erst gestern habe ich mich mit einem Vikar unterhalten und meinen Wunsch geäußert, beispielsweise Predigt-Aufnahmen zu veröffentlichen.
Meines Empfindens nach sind die Kirchen viel zu ängstlich mit diesem spannenden Arbeitsfeld. Da kommt professionelle Beratung genau richtig 🙂
Guten Morgen Andre,
Ich gratuliere zum Gewinn eines Buches und finde es deine geplanten Predigt-Aufnahmen eine gute Idee um viele Menschen zu erreichen.
Viel Erfolg damit!
LG
Natascha Ljubic
Damit ich meine Kunden noch besser beraten kann. 🙂
…weil ich einfach gerne Bücher gewinne! Nein, im Ernst mal: Die Inhalte sind sehr umfassend und sprechen mich an.
Damit ich das Buch studieren kann und den Firmen in diesem Städtle klar machen kann, dass sie aufwachen sollen und das Thema Social Media endlich ernst nehmen sollen.
Ich nutze Facebook und würde gerne mehr über das Management von den anderen Kanälen erfahren. Danke!
Ich möchte das Buch gewinnen, weil es eine perfekte Ergänzung zur Fortbildung zur Online-Redakteurin wäre, die ich gerade abgeschlossen habe.
Weil ich in meinen Kursen und bei meinen Studenten nur die besten Quellen benutzen möchte
HG
AK
Ich möchte das Buch gewinnen, weil die Bücher von Galileo so qualitätvoll und robust sind, dass man damit in der Vorlesung einfach schnarchende Kommilitonen erschlagen kann.
Gewinnen, weil das Buch mir für meine berufliche Karriere und Neuausrichtung weiterhelfen kann.
Möchte ich auch gewinnen, 1. zum Zweck der Weiterbildung
2. von hier empfohlen—glaubwürdige Ansage des sinnvollen Inhalts
Ich gratuliere allen Gewinnern
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=630478173676463&set=a.162024773855141.37125.157810570943228&type=1