Social Media für B2B Unternehmen

Vor Kurzem war ich bei einem B2B Unternehmen in Wien mit meinen Social Media Tipps für das geschäftliche Umfeld. Nach ersten Gesprächen war die Social Media Strategie und ein Leitfaden für das Unternehmen erstellt und in einem Social Media Training im Hotel wurde alles präsentiert. Die Mitarbeiter waren von den Möglichkeiten der Vernetzung begeistert und wollten über ihre vielen Projekte auf der Geschäftsplattform Linkedin.com kommunizieren. Die Arbeit von GS1 Austria hat man täglich jeder in der Hand und doch kennt das Unternehmen kaum jemand.

Linkedin anstatt Facebook

Die Erarbeitung einer Social Media Strategie war klar, dass B2B Unternehmen für ihre Gespräche mehr Interesse auf Linkedin finden. Viele Fragen kamen auf, ob sich der personelle Einsatz in der Social Media-Kommunikation lohnt. Wie kann man den Erfolg einer erfolgreichen Social Media-Performance im B2B-Bereich überhaupt messen? Wie kann man den Erfolg einer Presseaussendung genau messen? Generell ist es mit Online Marketing leichter möglich, die Handlungen zu messen. Dazu im Artikel – warum brauche ich eine Strategie überhaupt?

Geschichten erzählen ist IN

Geschichten erzählen rund um Produkte, Dienstleistungen und wie Unternehmen anderen damit geholfen haben, ist in. Hochglanzbroschüren wie toll das Unternehmen ist – sind out. Erklärvideos bei erklärungsbedürftigen Produkten sind voll in.

Nachlese auf Linkedin

Ich freue mich über die begeisterte Teilnahme vieler Mitarbeiter aus verschiedensten Bereichen des Unternehmens, die sich dem Thema Social Media Vernetzung gewidmet haben.

Unternehmensblog als Hub zur Welt

Um in der Suchmaschine gut gefunden zu werden, ist ein Unternehmensblog unerlässlich. Dort stehen auch die neuesten Inhalte zu Veranstaltungen und Entwicklungen rund um das Unternehmen, die man auf Business Netzwerkplattform an Interessenten kommuniziert.

Mehr direkte Ansprache

Auch auf Twitter kann man gut zu weltweit wichtigen Themen neue Interessenten ansprechen und besonders die Presse und Medien informieren.

Folien zum Vortrag zu Social Media für B2B Unternehmen

Anfrage zu Social Media Gespräch oder Training

Haben sie auch Bedarf oder Fragen dazu? Bitte kontaktieren Sie mich. Ich freue mich auf ein Gespräch!

Mein Kunde hat mich auch in einem Blogartikel verewigt: Hinter den GS1 Kulissen: Social Media Workshop

Social Media für B2B Unternehmen 500