Buchtipp: 5 Zutaten für das Storytelling für Unternehmen

5 Zutaten für das Storytelling für Unternehmen

Beim Lesen vom „Storytelling für Unternehmen“ Buch entdeckt man die folgenden 5 Zutaten für das Geschichten erzählen im Web:

  1. Sinnstiftende Marke
  2. Stories brauchen einen Helden
  3. Story braucht einen Konflikt/Drama
  4. Emotionales Erzählen von Geschichten
  5. Gute Stories haben mediale Viralkraft

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Die Fluglinie British Airways schafft es immer wieder durch ihre Stories Aufmerksamkeit zu erhalten. Im Buch wird die Visit Mum Imagekampagne beschrieben, wo ein junger Mann seine Mutter mithilfe von British Airways in Indien besucht.

Geschichte: „Ticket nach Hause zur Mutter“

Beide haben sich seit vielen Jahren aufgrund der Lebensumstände nicht mehr gesehen. Achtung: Emotionen werden geweckt 🙂


Herzberührende Geschichte auf YouTube mit mehr als 2,4 Mio views – ansehen

Geschichte: „Willkommen zurück“

Eine ähnliche Geschichte wird auch in der „Welcome Home“ Kampagne von British Airways erzählt.

British Airlines gelingt es sehr gut die 5 Zutaten für das Storytelling in einer medialen Bildsprache umzusetzen.

Wer ist der Chief Storyteller im Unternehmen?

Storytelling strategisch und langfristig einzusetzen und als Erfolgsfaktor der Unternehmenskommunikation zu verankern, das erfordert in vielen Unternehmen und Marken erhebliche Veränderungsprozesse und Anpassungen. Das Selbstverständnis – sich als Medienunternehmen – zu betrachten und aus dieser Sichtweise die passenden Geschichten zu entwickeln, bedarf dementsprechend Ressourcen und eine Kommunikationsabteilung zur Planung. Unternehmenskommunikation benötigt Journalisten, Verleger, Storyteller, Entertainer, Social Media Experten und IT-Spezialisten.

Persönliches Fazit zum Buch

Dieses Buch liefert die Zutaten für das Rezept für die Entwicklung guter Geschichten. So wie eine Kürbissuppe ohne Kürbis keine Kürbissuppe ist, darf eine Geschichte ohne Held auch nicht als Geschichte bezeichnet werden.

Geschichten zu erzählen ist Kunst und Handwerk zugleich

Das Buch gibt einen Werkzeugkast, den man selbst bedienen darf. Weil uns im digitalen Zeitalter so viele Hilfsmittel zur Verfügung stehen, sollte das Buch sie motivieren, ihre Geschichtenwerkstatt mit eigenen Instrumenten auszustatten, die am besten zu ihrer Lebensbiografie und ihren persönlichen Stärken passen sollte.

Storytelling darf man laufend optimieren

Ob Storytelling, Tanz, Musik oder Sport – wer sein Leistungsniveau auf einem bestimmten Gebiet schnell steigern will, muss üben und die Komfortzone verlassen. Denn Lernen im Schlaf bleibt trotz vollmundiger Versprechen unseriöser Anbieter ein Wunschtraum. Realität ist jedoch, dass erfolgreiche Methoden für ein Lernen auf bewährten Grundregeln zum Storytelling am schnellsten zum Ziel führt. Nämlich in Erinnerung zu bleiben mit seiner Marke/Unternehmen, Produkten und Dienstleistungen.

Storytelling ist weit mehr als eine Technik oder Fertigkeit, es ist auch eine Denkhaltung, die unsere Sichtweise auf die menschliche Kommunikation in vielen Punkten entscheidend verändert. Im Buch wird ein Instrumentarium an die Hand gegeben.

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