Wiener Orang-Utan-Dame Nonja knipst Fotos für Facebook
Auf Facebook können Tierfreunde seit Dezember Freundschaft mit einem Orang-Utan schließen. Nonja aus dem Wiener Tiergarten Schönbrunn ist die weltweit erste Orang-Utan Dame mit eigener Facebook-Seite. Momentan bestaunen und kommentieren über 80.000 Fans ihre Bilder.
Die 33-Jährige schießt regelmäßig Digitalfotos selbst. Jedes Mal bekommt sie von der Kamera (mit eingebautem Futterspender) zur Belohnung eine Rosine dafür.

Von 22-31.1.2010 wurden Nonjas selbst gemachte Fotos persönlich signiert und über eBay versteigert. Der Erlös der Auktion kommt der Rettung von Orang- Utans in Borneo (Abholzung des Regenwaldes) zugute. Die Aktion wird von der Tierschutzorganisation „Vier Pfoten“ finanziert und vom Verein der Freunde des Tiergarten Schönbrunn unterstützt.

Bisher wurden über 150 Fotos bereits per WiFi von der Samsung ST 1000 Kamera zu Facebook transferiert. Die in 1976 in Schönbrunn geborene Nonja malte vorher mit Palette und Pinsel.

Manche ihrer 250 Bilder waren im Internet käuflich erwerbbar und haben sie schnell weltweit berühmt gemacht. Nun hat sie Fans aus allen Teilen der Erde.
Alfred „Fredy“ Maier, der Revierleiter im Affenhaus des Tiergarten Schönbrunn und Samsung Austria sprechen über die Werbekampagne auf YouTube:
Persönliche Analyse der Kampagne
Gelungene Kommunikation über Facebook
Seit 2 Dezember 2009 bis heute gibt es über 80.000 deklarierte Fans auf Facebook. Einige Fotos von Nonja wurden im vorigen Monat vom Tiergarten Schönbrunn über eBay für einen wohltätigen Zweck veräußert. Die Bilder wurden um mehrere Hundert Euro an Nonja Anhänger verkauft. Der Verlauf der Auktion wurde auf Facebook laufend kommentiert.
Gute Aktivitäten im Web mit Gewinnspiel
Im Facebook-Profil wurde Aktivitäten, wie die eBay-Auktion mit einer Microsite gut dargestellt.

Auf Samsung´s Website wurde unter „Affennews“ zur Nonja´s Facebook Seite verwiesen. Fans konnten an einem wöchentliches Gewinnspiel teilnehmen. Es gab Eintrittskarten in den Tiergarten Schönbrunn und eine Samsung Kamera der Serie T mit WiFi Technologie zu gewinnen. Das erhöhte die Besucherzahlen und förderte die Viralität.

Kostenlose Downloads von Wallpapers und „an Freunde versenden“ fördern die Viralität.

Nutzung von Social Media
Gute Nutzung von Social Media, besonders via Facebook wurde optimal kommuniziert. Ein YouTube Video mag manchen vielleicht zu wenig sein. Im Jänner wurden allerdings 2 weitere Videos auf Facebook eingestellt. Ein paar Fotos habe ich auf Flickr entdeckt, allerdings nicht viele. Twitter wurde nicht genutzt.
Fazit:
Gute Kommunikation über Facebook. Ohne Facebook-Account ist es allerdings schwierig an der Kommunikation teilzunehmen. Ein zusätzlicher Kanal über Twitter könnte noch mehr Fans anlocken. Samsung´s Aussage auf der Microsite: „Diese derzeit einzige Kamera mit WiFi, … ist – wie man sieht – affen-einfach zu bedienen … “ wurde gut umgesetzt. Eine gute PR für den Tiergarten Schönbrunn und das Affenhaus!
Freue mich auf eure Kommentare dazu!
Links
Samsung ST 1000 mit Wifi und Anbindung an Facebook, YouTube, …
Tiergarten Schönbrunn - Zoo Vienna
Blog von Zoo Vienna






Wiener Orang-Utan-Dame Nonja knipst Fotos für Facebook http://bit.ly/dddPfJ
RT @tweetmeme Wiener Orang-Utan-Dame Nonja knipst Fotos für Facebook http://tinyurl.com/yd26fw4
RT @wds7: Wiener Orang-Utan-Dame Nonja knipst Fotos für Facebook http://bit.ly/9y4mCo