Buchtipp: Social Media Marketing Buch „Follow Me“

Das bekannte Social Media Marketing Nachschlagewerk-Buch „Follow Me“ habe ich in der Neuauflage gelesen. Das Buch ist ideal für Einsteiger um viele praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices und Erfahrungsgeschichten von Social Media Managern zu erhalten. Es beinhaltet auch  Strategien für das mobile Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce und gute Rechtstipps.

Erfolgreiche Social Media Strategien entwickeln

Eine erfolgreiche Strategie beginnt bei den Kunden. Im Buch erfährt man wie man detaillierte Zielgruppenanalysen erstellt, passende Netzwerke auswählt und durch Monitoring und Online Reputation Management den Ruf des Unternehmens stärkt. Egal ob man seine Markenbekanntheit steigern will oder neue Kunden durch Empfehlungsmarketing durch Multiplikatoren gewinnen möchte, das Buch besticht durch wertvolle Praxistipps.

Wie kann man den Erfolg von Social Media messen?

Abgesehen vom Risiko des Ignorierens von Chancen der Kommunikation wird der Mehrwert in Unternehmen gerne bewertet. Mit den Key Performance Indikatoren lässt sich der Erfolg genauer messen, nach man mit SMART seine Ziele festgelegt hat.

kpi Faktoren zur Erfolgsmessung von Social Mediakpi Faktoren zur Erfolgsmessung von Social Media

Spannende Geschichten für das Marketing erzählen

Geschichten sind die einzige Möglichkeit um die Aufmerksamkeit der Kunden zu gewinnen. Früher erzählen wir die Stories am Lagerfeuer, dann im Cafe und heute auf Facebook. Das mag zwar banal klingen aber woher nimmt man die Geschichten? Wichtig ist die Gestaltung von Held, dem Konflikt und der Auflösung in Verbindung mit dem Unternehmen zu bringen und dabei glaubwürdig zu sein. Im Buch gibt es Beispiele dazu.

stories erzählen

Geschichten brauchen Konflikte, Spannung und müssen die Hautfigur von einem Problem oder Dilemma befreien. Anregungen zum Gestalten von Storytelling für Unternehmen findet man dazu im Buch.

Facebook, Instagram, Pinterest, Twitter & Co

Alle wichtigen Social Media Plattformen werden gezeigt und wie man mit Influencer Marketing schnell an Reichweite für seine Unternehmensprodukte gewinnen kann.

Buch beim Verlag probelesen

Follow me Buch

Inhaltsverzeichnis und Leseprobe beim Verlag lesen