10 Facebook Marketing Tipps für Unternehmen mit Infografik

Ich wurde gebeten eine Infografik zu 10 Facebook Marketing Tipps für Unternehmen zu erstellen. Da ich täglich auf Facebook und anderern sozialen Medien unterwegs bin, sammle ich viele Erfahrungen, die ich in Beratungen, Vorträgen und Trainings und bei der Social Media Manager Ausbildung seit 2004 weitergebe.

Professioneller Facebook Auftritt

Unternehmen können sich eine Facebook Seite kostenfrei einrichten. Beim professionelle Auftritt sollte man sich gemäß dem Corporate Design mit Logo, Auslagenbild (Kopfteil), Fotos und/oder auch einem kurzen Video präsentieren. Mittels Facebook Live geht das schnell.

Authentische Kommunikation

Zeigen Sie sich von Ihrer sozialen Seite mit authentischer Kommunikation inklusive Fotos aus dem Alltag. Mit Emotionen erobern Sie die Herzen Ihres Publikums mehr als mit Fakten, die schon auf der Webseite oder in der Hochglanzbroschüre stehen.

Mehrwert ist gefragt

Versetzen Sie sich in Ihre Zielgruppe und überlegen Sie, wie Sie mit wertvollen Tipps (Mehrwert) Ihre Kompetenz zeigen können.

Fragen stellen

Stellen Sie Fragen auf Ihrer Facebook Seite, um das wertvolle Feedback Ihrer Zuhörerschaft für Verbesserungen zu nutzen.

Interaktionen

Je mehr Interaktionen (Like, Comment, Share) Sie anstoßen, desto mehr Sichtbarkeit erhalten Sie kostenfrei auf Facebook aufgrund des Algorithmus.

Unterhaltungsprogramm

Auf Facebook ist das Unterhaltungsprogramm wichtiger als das Aufzählen von Fakten. Tiere, Infografiken und coole Sprüche sind wichtig für die Steigerung der Interaktionsraten und damit der kostenlosen Sichtbarkeit durch digitale Mundpropaganda.

Vorteile bieten

Bieten Sie Ihren Facebook Fans Vorteile, wenn Sie Fan sind auf Ihrer Seite, z.B. Gewinnspiele, Aktionen, Rabatt auf Produkte etc.

Kostenloser Webshop

Auf Facebook Seiten können Unternehmen einen kostenfreien Webshop oder Tabs mit Dienstleistungen/Produkten gratis einrichten.

Mehr Reichweite durch Crossposten

Mit Instagram kann man ins Facebook, ins Twitter und damit auch ins Xing und LinkedIn crossposten. Damit erzielt man in nur ein paar Minuten Arbeit eine hohe Reichweite. Voraussetzung ist, der vorherige Aufbau eines Publikums in den jeweiligen Netzwerken.

Facebook Ads

Mittels Facebook Werbeanzeigen kann man seine Zielgruppe genau definieren (Verhalten auf Facebook, Ort, Einkommen, Alter, etc.) und Sie gezielt abholen um Sie zu passenden Angeboten zu führen.

Infografik: 10 Facebook Marketing Tipps für Unternehmen

Infografik: 10 Facebook Marketing Tipps für Unternehmen