Die 9 größten Social Media Fehler

Jason Squires hat eine schöne Infografik zu den 9 größten Social Media Fehlern erstellt.

1 Quantität vor Qualität

Die Anzahl der Folger/Liker/Gefällt mir – Abgeber ist nicht so viel wert wie die Qualität der Mitleser. Was hilft es viele Zuhörer zu haben, wenn es kein Interesse zum „Gesagtem“ zeigen. Social Media Mehrwert ergibt sich durch digitale Mundpropaganda, wie Teilen, Kommentieren, Liken und die Gespräche die sich durch die gewonnene Aufmerksamkeit ergeben.

2 Unregelmässige Inhalte in den sozialen Medien

Wichtig für den Aufbau einer großen Zuhörerschaft ist das regelmäßige Erstellen und Verbreiten von Inhalten, welcher die Zielgruppe zur Interaktion verleitet.

3 Folger werden nicht zu Handlungen konvergiert

Die Folger zu einer erfolgreichen Conversion, wie z.B. zum Kauf, einer Newsletteranmeldung, das Ausfüllen eines Kontaktformulars oder das Herunterladen von Dokumenten verleitet werden.

4 Zu viele Social Media Kanäle

Man sollte sich auf ausgewählte Social Media Auftritte, je nach Ressourcen-Verfügbarkeit (Zeit, Personal, Budget) konzentrieren und nicht überall versuchen dabei zu sein.

5 Keine Markenpersönlichkeit

Als Kommunikator in den sozialen Medien sollte man durch seine individuelle Stimme sich von Anderen abheben.

6 Kein Spam

Man sollte seiner Zuhörerschaft nicht durch Spam auf die Nerven gehen. Eigenwerbung in einem gewissen Maße ist gut, aber nicht übertreiben.

7 Nichts Automatisieren

Um Zeit zu sparen empfiehlt es sich automatisierende Social Media Tools, wie Buffer.com, Hootsuite.com oder Savy.com zu nutzen.

8 Content auf allen Kanälen gleich

Manche Zuhörer könnten auf mehreren Social Media Kanälen gleich sein. Deshalb empfiehlt es sich unterschiedliche Inhalte auf den Kanälen zu publizieren.

9 Keine Social Media Strategie

Auch wenn die Social Media Strategie nicht ausformuliert vorliegt, sollte man sie im Hinterkopf haben, um sich nicht unnötig zu verzetteln. Wer noch eine Social Media Strategie braucht kann sich hier eine Anleitung abholen. 9 Social Media Strategie-Bausteine für die Umsetzung

9-Social Media Marketing Mistakes

Infografik zu den 9 größten Social Media Fehlern

Ich freue mich immer über eure Kommentare oder besucht einen meiner Social Media Termine!