3 Storytelling Beispiele und wie man gute Geschichten erzählt

In Zeiten der Informationsflut müssen wir anders kommunizieren. Am besten merken sich die Menschen Dinge, wenn man sie als Geschichte erzählt, so wie früher am Lagerfeuer. Hier 3 Beispiele zu Storytelling und wie man gute Geschichten für das Content Marketing erzählt.

Wann ist eine Story eine gute Geschichte?

Die Dramaturgie

Jede Geschichte verfolgt eine emotionale Dramaturgie und besteht aus:

  1. Einer Ausgangssituation
  2. Einer Veränderung
  3. Eine durch Veränderung beeinflusste Endsituation

Mit welchen Emotionen spielen die folgenden Produkte?

Gute Geschichten sollten beim Betrachter Emotionen wecken und eine Botschaft der Marke transportieren.

  • Red Bull – steht für „Energie“
  • Marlboro transportiert „Freiheit“

Die Zutaten einer gute Geschichte (Story)

  1. Setzt bei den Bedürfnissen des Empfängers (=Kunde) an und nicht bei den Vorstellungen des Erzählers.
  2. Ist so einfach, dass sie ein Eigenleben in der Welt des Kunden entwickeln kann und von ihm weiter erzählt wird.
  3. Hat einen klar erkennbaren Helden, mit dem man sich identifizieren kann.

Warum bleiben gute Stories in Erinnerung?

Fehlt eine dieser obigen Zutaten, gibt es eine Story, bleibt sie nicht in Erinnerung. Ein kleiner Exkurs in die Hirnforschung:

  • Unser Gehirn reagiert nicht auf Fakten, sondern auf Gefühle.
  • Bekommt unser Gehirn Wissen in Form von Geschichten geliefert, werden mehrere Hirn-Areale angesprochen, die das Neue intensiver und dauerhafter verankern.
  • Es nutzt die bestehenden Fakten und Informationen und bereitet sie verständlich und wirksam auf!

Nur Werbung, die eine Geschichte erzählt, wird im Regelfall auch weiter erzählt werden!

Stellen Sie sich folgende Fragen

  1. Sprechen Sie Ihren Kunden als Menschen an oder als Teil einer Zielgruppe?
  2. Verstehen Sie die Lebenswelt Ihrer Kunden?
  3. Ist Ihre Story wirklich eine Story oder nur eine fadenscheinige Verpackung für die Abhandlung von Produktmerkmalen?

Erfolgreiche Storytelling Beispiele

Volvo Trucks

Volvo Trucks transportieren „Präzision“ durch den Helden Jean-Claude Van Damme. Mehr als 78 Mio Views:

Valentinstag

Auch das Thema „Diversität“ kann man schön transportieren.

British Airways

Die Flugzeuggesellschaft British Airways will „nach Hause kommen“ mit „A Ticket To Visit Mum“ transportieren.

Eine berührende Geschichte einer indischen Familie, die nach langer Zeit wieder zusammen findet.