Buchtipp: Public Relations im Social Web

Das in der dritten Auflage eben erschienene Buch „Public Relations im Social Web“ aus dem O´Reilly Verlag ist ein PR Handbuch für Kommunikationsprofis. Die beiden Autoren Marie-Christine Schindler und Tapio Liller bieten wissenschaftlich fundiertes Praxiswissen.

Unternehmenskultur entscheidet

In den Grundlagen wird auf die sozialen Medien und den gesellschaftlichen Wandel, den sie auslösen eingegangen. Das Mitmache-Web fordert jeden auf seine Meinung und Erfahrung mit seinen Freunden zu teilen. Ob Unternehmen wollen oder nicht – es gibt dadurch neue Herausforderungen – die gemeistert werden müssen mit sich. Die damit einhergehende Transparenz und Offenheit sind eine Frage der Kultur.

Medienarbeit und Blogger Relations

Im Praxisteil geht es dann um den Aufbau und die Pflege von Beziehungen mit Meinungsführern, wie z.B. Bloggern und Journalisten im Social Web. Unternehmen sind angehalten im Web zuzuhören, wenn über sie gesprochen wird. Dazu gibt es das Social Media Monitoring, Issues Management und die Krisenkommunikation. Der Einsatz von Social Media für die Produkt-PR, das Personalmarketing und im Bereich Enterprise 2.0 werden aufgezeigt.

Unternehmen werden zu Medienunternehmen

Unternehmen publizieren in einem Corporate Blog und versuchen mit Storytelling die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken. Vom Start eines Blogs und Podcasts, bis hin zu crossmedialer Verbreitung auf vielen Kanälen gibt es gute Tipps. Will man neben PR, auch Kundenservice und Supportanfragen meistern gibt es auch dazu hilfreiche Infos und Beispiele von Unternehmen, die es gut umsetzen.

Praktische Umsetzung

Anhand eines Festplattenherstellers wird die praktische Umsetzung im Buch schrittweise aufgezeigt. Von den Geschäftszielen ausgehend, das Kommunikationsziel, zur Strategie und Umsetzung bis zur Messung des Erfolges.

Von Kennzahlen zu Leistungskennzahlen

Am wichtigsten sind immer die von den Geschäftszielen abgeleiteten Kommunikationsziele, den Social Media ist Kommunikation.

Public Relations im Social Web vom O´Reilly Verlag

Public Relations im Social Web vom O´Reilly Verlag

Buch bei Amazon

public relations Standardwerk zur PR in Social Media in der dritten Auflage

Das Public Relations Standardwerk im Web

Public Relations im Social Web

Ein Bestseller um den Bereich Public Relations in Social Media für sich zu entdecken und zu nutzen!

Buch bei Amazon | bei O´Reilly

„Empfehlenswertes Buch mit Qualitätsanspruch und praktischen Umsetzungstipps für Public Relations.“

public relations buch von o´reilly

public relations buch von o´reilly