Was ändert sich bei den Facebook Unternehmensseiten?

Schon im März 2014 hat Facebook ein neues Design für Unternehmensseiten angekündigt. Seit letzter Woche ist es auch bei mir eingetroffen. Angeblich werden spätestens am 13.Juni 2014 alle Seiten umgestellt 

Neue Facebook Seitenchronik

Die Seitenchronik wurde wieder einspaltig und wird rechts angezeigt. Auf der linken Seite gibt es Bereiche für Apps, Fotos, Events, Rezensionen, Beiträge anderer etc.

Facebook neu ab Juni 2014

Facebook neu ab Juni 2014 – meine Facebook Seite besuchen

Umstellung aller Facebook Seiten

Spätestens am 13.Juni 2014 werden angeblich alle Facebook Seiten umgestellt. Administratoren haben bis dahin Zeit sich an die Umstellungen anzupassen. Klickt man oben auf „Seite für Fans aktualisieren“ sehen auch die Fans das neue Design. Ich habe es für euch schon einmal umgestellt.

Facebook Umstellung der Seiten ab 13.6.2014

Facebook Umstellung der Seiten ab 13.6.2014

Wurde auf eurer Seite die Umstellung schon vorgeschlagen?

Das wichtigste ist auf einen Blick zu sehen?

In der horizontalen Navigation findet man nun alles auf einen Blick und die wichtigsten Infos zur Seite werden rechts abgebildet:

facebook design 2014 ab juni ist alles neu

Andere Facebook Seiten im Auge behalten

Will man die Leistung einer anderen Seite (Wachstum, Beiträge) „im Auge behalten“ findet man die Option nun unter „Statistiken“ ->> Übersicht ->> „Seite beobachten“:

Facebook Seiten beobachten

Facebook Seiten beobachten unter „Statistiken“

Gefällt mir Angaben

Klickt man auf der rechten Seite auf die „Gefällt mir“-Angaben erscheinen weitere Infos über die Fans inkl. Kategorisierung:

Neue Ansicht von Facebook Fans im Design

Neue Ansicht von Facebook Fans im neuen Design

Facebook Reichweite

Wie schon berichtet, ging die Reichweite der Facebook Seitenbeiträge zurück. Unter den Beiträgen gibt es eine neue optisch ansprechende Reichweitenanzeige:

Anzeige der Reichweite auf Facebook Beiträgen

Anzeige der Reichweite auf Facebook Beiträgen

Facebook Seitenbereiche anpassen

Im neuen Design können die Bereiche in der linken Seitenleiste angepasst werden. In dem man auf das Stiftsymbol – in der rechten oberen Ecke eines der Bereiche – anklickt, erscheint:

Facebook Bereiche anpassen

Die beiden Bereiche „Personen“ und „Info“ können nicht verschoben werden. Darunterliegende Bereich kann man hin und her schieben. Will man einen Bereich editieren muss man dies auch auswählen.

Kontakte einladen

Die Option als Seite Kontakte zur Facebook Seite einzuladen würde ich eher nur sehr ausgewählt einsetzen, da der Datenschutz in Österreich groß geschrieben wird.

Kontakte einladen zur Facebook Seite

Kontakte einladen zur Facebook Seite

Impressum angeben

Es empfiehlt sich das „Impressum“ unbedingt anzugeben, da es sehr prominent im Info Tab links angezeigt wird:

impressum auf Facebook angeben

Facebook Menükarte für Restaurants

Ist man in der Kategorie „Essen/Getränke/Restaurants“ als Seite angelegt (Unterkategorie ist entscheidend), dann kann man eine Menükarte als pdf Dokument hochladen:

Menükarte auf Facebook Seiten einfügen

Menükarte auf Facebook Seiten einfügen

Entweder im Info Tab auf „Dein Menü hinzufügen“ gehen oder unter „Einstellungen“ der Seite den Punkt aufrufen:

Menukarte als pdf auf Facebook einrichten
Weitere Änderungen sind auf Facebook im Anrollen

Facebook will bei der Musik, TV und Filme am Handy mithören was ihr so spielt 🙂

Neues Design für Werbeanzeigen in der rechten Spalte

Facebook Audience Insights rollen im Ads Manager aus

Neue Kennzahlen für Videos

Facebook Zahlen zu Österreich

  • 48% Frauen, 52% Männer 29% Single, 35% in einer Beziehung, 4% verlobt, 32% verheiratet
  • 32% haben einen “High Scool” Abschluss, 65% einen “College”-Abschluss und 3% die “Grad school” absolviert
  • Mehr dazu bei Thomas Hutter im Blog