Buchtipp: Mit Google Analytics den Social Media Erfolg messen

Mit dem Google Analytics Buch von Galileo Press wird das Messen des Social Media Erfolges zum Kinderspiel. Die beiden Autoren kommen aus der Agenturpraxis und stecken hier wertvolles Wissen zu Social Media Kampagnen hinein. Unternehmen jeder Grösse finden hier eine gute Anleitung zur Messung ihrer Social Media Kommunikationsziele.

Webseitenanalyse im digitalen Marketing

Das fast 700 Seiten starke Buch beginnt bei den Grundlagen der Webanalyse und zeigt wie man Google Analytics in seine eigene Webseite einbaut. Jeder Art von Social Media Marketing hat im Regelfall auch eine Auswirkung auf die Besucherzahlen der Webseite. Man will wissen woher sie kommen (Facebook, Twitter, Google & Co) und welches Verhalten sie haben. Ausgehend von den Unternehmenszielen werden Zielvorgaben, KPIs, Maßnahmen und Besuchergruppen in einem Tracking Konzept erstellt. Anhand von Beispielunternehmen werden die einzelnen Schritte verdeutlicht und aufgezeigt.

Mit Google Analytics - Nutzerverhalten analysieren und auswerten

Mit Google Analytics – Nutzerverhalten analysieren und auswerten

Ziele und somit Conversions für Webseiten festlegen

Je nach Unternehmen sollte man unbedingt messbare Ziele für die eigene Webseite festlegen. Man kann die Besucher durch Content Marketing Aktivitäten einmal auf die Webseite geholt will man sie auch zu Handlungen verleiten. Beispiele für Unternehmensziele könnten sein:

  • Bekanntheit des Unternehmens steigern
  • Produktverkauf
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Kundenservice
  • Neukundengewinnung

Social Media Marketing Erfolg messen

Ja nach Zielsetzung kann man sich zur Messung des digitalen Marketingerfolges Maßnahmen (Kampagnen, Kontaktformulare oder Veranstaltungen) überlegen und festgelegte KPIs (Schlüsselmessfaktoren) messen. Bei mir als Dienstleister gibt es auf meiner Webseite beispielsweise folgende KPIs (Key Performance Indikatoren):

  • Veranstaltungsanmeldungen
  • Anzahl der abgesendeten Kontaktformulare
  • Anzahl der Newsletteranmeldungen
  • Besucherzahlen meiner Zielgruppe aus Social Media Kanälen
  • Verweildauer auf meiner Webseite etc.
Google Analytics Buch ist ein umfassendes Handbuch zur Webanalyse

Das Google Analytics Buch ist ein umfassendes Handbuch zur Webanalyse

Welche Social Media Kanäle tragen zum Erfolg bei?

Je nach Ziel kann man unterschiedliche Meßfaktoren in Google Analytics kostenlos eintragen um den Social Media Erfolg messbar zu machen. Bei mir kommen sehr viele Kundenanfragen aufgrund der guten Auffindbarkeit meiner Webseite in der Suchmaschine Google zustande. Wenn man das weiss sollte man seine Arbeitszeit auf die Verbesserung seines Suchmaschinenrankings abstimmen.

Der Erfolg von Social Media Kampagnen

Social Media Kampagnen kosten in der Regel Geld. Das Management will wissen wofür das Budget verwendet wurde und welchen Erfolg es brachte. Mit Google Analytics kann man den Return on Investment (Was hat es gebracht?) sehr leicht berechnen. Die Autoren geben hier eine detailierte Anleitung auch zu Google Adwords (inkl.Kampagnenauswertung anhand eines Beispiels), Google Adsense, Webmaster Tools, Google Tagmanager und dem Reporting fürs Management.

Persönliches Fazit zum Buch

Häufig habe ich das Buch bereits selbst in der Hand gehabt um meine Webseite zu optimieren. Das Buch ist sehr praxisorientiert geschrieben und gehört zur Pflichtlektüre beim Social Media Marketing. Egal ob man eine Agentur ist oder eine Webseite betreut. Einsteiger als auch Fortgeschrittene finden hier ein umfangreiches Handbuch für das digitale Marketing. Wer sich mit Trackbacks, Daten-Hub-Aktivitäten mit Seiten-Timings herumschlagt findet hier die Antworten. Das Buch hat für jedes Unternehmen, welches im Web eine Präsenz hat wertvolle Tipps parat. Ein wenig technisches Vorwissen ist von Vorteil, wenn man sich mit asynchronen Tracking Codes beschäftigen will. Ansonsten bietet es eine umfangreiche Quelle des Wissen zur Messung des Social Media Erfolges!

Buch bei Amazon

Google_Analytics Buch von Galileo

Das umfassende Google Analytics Handbuch

Mit dem Buch zu Google Analytics kann man den Erfolg von Social Media und einer Webseite messen!

Buch bei Amazon | bei Galileo inkl. gratis eBook

Beim Buchkauf ist das eBook gratis dabei

Wenn man sich das Google Analytics Buch beim Galileo Verlag besorgt ist das eBook kostenfrei dabei!

Socialmedia - Nutzerverhalten analysieren und auswerten

Socialmedia – Nutzerverhalten analysieren und auswerten