Social Media Marketing für die Lebensmittelindustrie

Der Lebensmittel-Cluster der Wirtschaftskammer Oberösterreich buchte mich für einen Vortrag über „Social Media Marketing für die Lebensmittelindustrie“ in Linz. Zahlreiche namhafte Unternehmen aus der Lebensmittelbranche erschienen um sich über Social Media Marketing Chancen und Risiken zu informieren.

Social Media als Chance zur Kommunikation nutzen

Nach einführenden Worten zu den aktuellen Social Media Nutzerzahlen in Österreich und Unterschieden zwischen Facebook, Twitter, Google+, Instagram, Pinterest, Xing und Linkedin gab es Praxisbeispiele von Unternehmen aus dem Social Media Ranking Österreich. Neben einer Social Media Strategie und Social Media Leitlinien im Unternehmen, war das Umsetzen und das Messen von Social Media Erfolgen für viele interessant.

Einheimische Schmankerln nach Hause liefern lassen

Im anschließenden Vortrag wurde das Social Media Marketing Konzept von MyProduct vorgestellt. Wer will sich nicht die leckeren heimischen Schmankerln nach Hause senden lassen? Hr. Schruef erzählte wie sie das Testen von Paketen für den Versand mittels Katapult auf Video gebannt haben, um damit dem Kunden die Sicherheit seiner Sendung zu vermitteln. Fand ich eine sehr coole Idee, wer will kann sich das Video hier ansehen. Die Website von MyProduct ist sehr ansprechend gestaltet, ein Besuch lohnt sich!

Schmankerln - myProduct | Handgefertigte Qualitätsprodukte direkt vom Produzenten

Schmankerln von myProduct.at | Handgefertigte Qualitätsprodukte direkt vom Produzenten

Social Media Marketing Ergebnisse sind messbar

Das zweite Praxisbeispiel war Fitrabbit, der Biosport Drink aus Österreich. Hr.Voglsam berichtete wie sie mittels Social Media Marketing ihre Erfolge messbar machen. Das Unternehmen nutzt Blogartikeln, die beispielsweise über Facebook beworben 500 Website Besucher um 50 Euro (Werbeanzeigen Investition) bringen, die über 3.min verbringen. Am Ende des Events gab es Fitrabbit Getränke für alle und ich muss sagen schmeckt gut und ist gesund.

fitrabbit - der Biosport Drink aus Österreich

fitrabbit.com – der Biosport Drink aus Österreich

Social Media Marketing für die Lebensmittelindustrie

Bei Slideshare kann man sich die Vortragsfolien zu Social Media Marketing für die Lebensmittelbranche herunterladen.

Wer mich zu einem Social Media Vortrag buchen möchte findet hier mehr Informationen zu vergangenen Veranstaltungen und Branchen!

Social Media Vortrag buchen

Gerne gestalte ich Ihren individuellen Vortrag!

Ich habe auf meiner Facebook Seite meine Fans gefragt welche Unternehmen sie auf Facebook mögen: