5 Instagram Tipps und Beispiele für Unternehmen

Instagram ist eines meiner Lieblingsnetzwerke für das persönliche Branding. Hier habe ich 5 Instagram Tipps für Unternehmen zusammengestellt. Mehr als 200 Mio Instagramer nutzen den von Facebook um 730 Mio USD aufgekauften Fotodienst. Das Wachstum ist ungebrochen stark.

1.Professionelles Instagram Profil

Bevor man zu Netzwerken beginnt empfiehlt sich immer ein vertrauenserweckendes Profilfoto einzusetzen. Das baut Vertrauen auf und ladet zum Folgen ein. Ein professionelles Profilfoto ist Teil des persönlichen Brandings. Erwecken Sie einen guten ersten Eindruck mit ihrem Foto! Ich nutze zwecks leichterer Wiedererkennung meiner Marke das gleiche Foto auf fast allen Social Media Marketing Kanälen. Nutzt die Beschreibung unter dem Foto und schreibt etwas über euch. Einen Link zu eurer Website nicht vergessen!

Instagram Profilfoto zum Markenaufbau

Instagram Profil zum Markenaufbau

2.Soziale Beziehungen aufbauen und pflegen

Nach dem man sich mit den Instagram Einstellungen ein wenig vertraut gemacht hat und einige Foto und/oder Videos eingestellt hat, sollte man sich auf die Suche nach geeigneten Folgern und Verbindungen machen. Dazu kann man sich seine Facebook Freundesliste aufrufen oder einen Blick in die vorgeschlagenen Nutzer werfen. Mein persönliches Branding folgt den Zielen der Social Media Strategie. Hier Tipps zur Entwicklung einer persönlichen Social Media Strategie mehr. Ich erzähle täglich meine Geschichten aus dem Arbeitsalltag und gebe Einblicke in mein privates Umfeld. Hier mein Buchtipp zur Content Marketing Strategie. Persönlichkeiten/Marken aus der eigenen Branche sind oft der erste Ansatzpunkt.

instagram tipps für Unternehmen

3.Hashtags und Erwähnungen einsetzen

Die Tourismuswerbung für Australien nutzt Hashtags (#Suchwort = wichtiger Begriffe für Suchende) und Erwähnungen @Nutzernamen, um mehr Interaktionen hervorzurufen. Die erwähnten Instagram Nutzer bekommen eine Benachrichtigung und werden somit auf die Gespräche aufmerksam. Hashtags sind Suchwörter, die beim unteren Bsp. deutlich werden.

 instagram foto tipps für unternehmen

4.Texte verführen zu Handlungen

Will man Engagement (Interaktiven Austausch mit Anderen) hervorrufen, empfiehlt es sich auch einen erklärenden Text mit dem Foto zu posten. Der Koch Jamie Oliver postet mit seinem Foto auch gleich seinen Hinweis auf sein Rezept #recipeoftheday auf der Website. Dieser Call-to-Action (Handlungsaufforderung) fordert Leser zum Mitmachen auf.

jamie oliver der Koch, den alle mögen

5.Videos transportieren Emotionen

Die Getränkefirma Red Bull transportiert mit ihren Instagram Videos sehr viele Emotionen unter seinen mehr als 1,3 Mio Folgern. Mit Instagram kann man auch kostenlose Kurzvideos als kleines Unternehmen erstellen. Zuletzt war ich bei einem Immobilienmakler, der mit Kurzvideos Einblicke in seine Kaufobjekte gab. Man glaubt nicht wie viele Menschen sich gerne Videos ansehen. Der trend ist eindeutig richtig Videos. Nutzen Sie es mit schnell erstellten Instagram Videos! Folgen Sie mir auf Instagram!

red bull on instagram

 

Folgen Sie mir @wds7 auf Instagram!

Instagram Infografik

Bei Leverage gibt es eine schöne Infografik zur Social Media Nutzung in 2014. Die Zahlen sind aktuell für Instagram schon bei über 220 Mio Nutzern und bei Linkedin über 300 Mio soziale Nutzer. Grafik auch als gratis pdf Download

Die Instagram Nutzerzahlen in 2014

Die Instagram Nutzerzahlen in 2014

Infografik auch als gratis pdf Download hier

Besucht mich auf Instagram

Folgen Sie mir auf Instagram!

instagram profil von Natascha Ljubic

instagram profil von Natascha Ljubic