Mein Buch: Der Social Media Manager ist da – Praxisratgeber

Ich freue mich, dass mein erstes Buch „Der Social Media Manager im Beruf„, der Praxisratgeber für erfolgreiches Social Media Management, auf Amazon erschienen ist. Das ideale Buch für angehende Social Media Manager und solche, die ihr Wissen im Unternehmen betreffend Social Media Management erweitern wollen.

An Facebook kommt kaum ein Unternehmen vorbei

Sicherlich hat Facebook seit dem Start der Unternehmensauftritte in 2009 maßgeblich zur Schaffung völlig neuer Berufsbilder beigetragen. Früher bestanden die Aufgaben eines Community Managers vor allem darin, Foren- und Kommunikationssysteme zu programmieren. Jetzt müssen viele Unternehmen lernen wie sie Facebook Seiten zu mehr Engagement mit Fans führen.

Relevante Social Media Kanäle im Überblick

Neben Facebook gibt es inzwischen auch zahlreiche andere Social Media Kommunikationswerkzeuge, wie Twitter, Google+, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest um nur die wichtigsten zu nennen. Sie erhalten in dem Buch eine Übersicht zu den relevantestens Social Media Kanälen mit zahlreichen Praxisbeispielen, Interviews von Experten und Anregungen, wie man die Kommunikation mit Zielen und einer Strategie erfolgreich managt.

Was macht ein Social Media Manager?

Die allgemeinen Tätigkeiten eines Social Media Managers umfassen Koordination, Steuerung und Überwachung der Unternehmensaktivitäten in sozialen Medien online. Einerseits sind es die sozialen Online-Netzwerke wie Facebook, Google+, LinkedIn und Xing, aber auch Blogging- bzw. Microblogging- dienste wie, WordPress und Twitter sowie Foto und Videodienste, wie YouTube, Instagram und Pinterest.

Wie entwickelt man eine Social Media Strategie?

Wie schon öfters in meinem Blog beschrieben, ist es sehr wichtig, Social Media strategisch gut zu planen, wenn man einen Erfolg messen möchte. Im Buch finden sie die 9 Bausteine einer Social Media Strategie, eine Social Media Checkliste vor dem Start im Unternehmen und zahlreiche Praxistipps für die Umsetzung.

Viel Praxiswissen von Experten

Neben den Grundlagen zur Social Media Kommunikation, Community Management, Storytelling, Shitstürmen, Social Media Ziele messen, Monitoring, Analysieren, rechtlichen Tipps im Umgang mit Social Media, gibt es viele gute Links und Tipps für den Social Media Alltag von Experten aus verschiedenen Social Media Bereichen.

Auszug dem Inhalt

  1. Welche Kompetenzen und Fähigkeiten braucht ei Social Media Manager? (Anforderungsprofil von BVCM)
  2. Silke Schippmann spricht als Social Media Managerin aus der Praxis und gibt gute Tipps fürs Zeitmanagement!
  3. Sebastian Socha von Winlocal meint der Social Media Manager ist kein „Witzhansl“ und gibt Tipps zum Thema SEO.
  4. Klaus Eck gibt Tipps zum Reputation Management
  5. Björn Tantau spricht über die Verantwortung des Social Media Managers
  6. Andreas Werner hat über Vorteile von Pinterest gesprochen, siehe auch sein Pinterst Buch
  7. Wie startet man einen Corporate Blog? Praxisbeispiel anhand von Frosta.de
  8. Was sind die Ziele und welche Tipps gibt es vom Social Media Manager des Opel-Blogs?
  9. Anja Beckmann, die Autorin zu Facebook Marketing spricht über Blogger Relations
  10. Michael Rajiv Sha gibt 10 wichtige Tipps zum Netzwerken auf Xing und Linkedin
  11. Stories aus dem Unternehmensalltag sollten nach Mirko Lange´s Story Circle von talkabout.de erfolgen
  12. Ich bin mit den 9 Bausteinen einer erfolgreichen Social Media Strategie und einer Checkliste vor dem Start dabei
  13. Social Media Rekruitment bei der GEA Group AG wird von der Personalverantwortlichen gezeigt
  14. Ganz viele Fallbeispiele gibt es von Telekom, Dove, Angela Merkel, dm-drogeriemarkt, Douglas, Leitz, u.v.a.m.

Das gesamte Inhaltsverzeichnis findet man bei Amazon oder beim NAPA Verlag.

Buch zu Social Media Management kaufen

Kaufen kann man es

  • bei Amazon gedruckt (+ Kindle eBook)
  • beim Napa Verlag als gedrucktes Buch (€ 28,90)  als eBook (€ 13,99) und als Bundle um € 32,90 (Print + eBook).

Buch bei Amazon

social media management buch 2014

Social Media Manager als Praxishandbuch

Gemeinsam mit der fünffachen Social Media Autorin Inga Palme gibt es geballtes Praxiswissen!

Buch als eBook Bundle bei Napa | bei Amazon (€ 28,90 Printversion, 13,99 eBook, Bundle um 32,90)

Social Media Manager im Beruf (als Buch und eBook im Bundle)

Beim Gewinnspiel teilnehmen

Wer eines von 3 Social Media Manager – eBook Bundles (Buch und eBook im Bundle – Wert: € 32,90) gewinnen will, sollte

  1. auf meiner Facebook Seite (1 Bundle) und/oder
  2. hier unter diesem Blogartikel kommentieren und einen guten Grund anführen, warum man ein Bundle gewinnen will, viel Glück!

2 Bücher werden unter den Kommentatoren verlost!

Es gibt mehrer Möglichkeiten unterhalb einen Kommentar abzugeben, via Facebook, Google+ oder im Blog selbst. Gezogen werden hier 2 Gewinner. Wichtig ist, dass ich die Gewinner via E-Mail auch von ihrem Gewinn informieren kann. So sieht das Kommentarfeld unten aus:

Kommentare gewinnen ein Buch

Teilnahmeschluss: 21.4.2014 Verlosung: 22.4.2014 um 9h. Mit der Teilnahme akzeptieren sie die unten stehenden Teilnahmebedingungen.

Buch Social Media Management 2014 print und ebook

Buch Social Media Management 2014 gedruckt, als eBook oder als Bundle verfügbar

Social Media Manager im Beruf

Das Buch gibt es in gedruckter Form oder als eBook oder im Bundle (€ 32,90) beim Napa Verlag.

Danke für die Glückwünsche via Facebook Seite

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
  • Voraussetzung ist, dass der Gewinner erreichbar ist, also im Formularfeld einen Namen und E-Mail Adresse hinterlässt.
  • Wenn nicht, wird die Ziehung wiederholt, bis ein Teilnehmer sich mit seiner Postadresse nach der Ziehung meldet.
  • Der Gewinner des Buches muss seinen Wohnsitz in Österreich, Schweiz oder Deutschland haben.
  • Die Teilnahme (Start: 14.4.2014) am Gewinnspiel ist bis zum 21.4.2014 23:00 Uhr möglich.
  • Die Ziehung erfolgt am 22.4.2014 um 9:00 Uhr morgens und wird in diversen sozialen Medien bekanntgegeben.
  • Die Ziehung erfolgt bei Zufallsgenerator online unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
  • Die 3 Gewinner werden schriftlich per E-Mail benachrichtigt.
  • Der Gewinn ist nicht auf eine andere Person übertragbar.
  • Jeder Teilnehmer kann nur 1 Buch und eBook im Bundle gewinnen
  • Keine Haftung bei der versandkostenfreien Zusendung des Gewinns per Post.
  • Die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen Daten werden nicht für weitere Werbezwecke genutzt!
  • Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur 1 Buch + eBook Bundle pro Person möglich.
  • Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass im Fall des Gewinnes, der vollständige Vor- und Nachname in den sozialen Medien veröffentlicht wird. Die Postanschrift wird nicht veröffentlicht ist aber zur Zusendung des Buches notwendig. Wenn diese Adresse nicht bekannt gegeben wird vom Teilnehmer wird erneut verlost.
  • Man kann auf der Facebook Seite oder als Kommentar im Blog am Gewinnspiel teilnehmen – höhere Gewinnchance! Allerdings bekommt man bei doppeltem Gewinnerfolg das Buch nur einmal zugesendet!
  • Natascha Ljubic behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich handeln – ein Missbrauch liegt insbesondere dann vor, wenn der Teilnehmer versucht den Verlauf des Gewinnspiels zu manipulieren.
  • Nutzer die sich z. B. innerhalb von 2 Wochen nicht auf eine Gewinnbenachrichtigung hin melden, verlieren deren Gewinnanspruch. Danach findet unter den Teilnehmern eine erneute Verlosung statt.

Mit der Teilnahme akzeptiert man obige Teilnahmebedingungen.

 

Facebook Gewinnspiel

Danke an alle Teilnehmer des Gewinnspieles auf meiner Facebook Seite!