Eventnachlese: Mein Webinar zu Online Marketing 2014

Die Wirtschaftskammer Österreich bat mich zum Webinar zum Thema Online Marketing. Hier die Eventnachlese meines Webinars mit Vortragsfolien und Video. Es kamen mehrere hundert Unternehmen aus Österreich. Leider konnten aus Zeitgründen nicht alle Fragen beantwortet werden. Ich wurde auf Facebook, Xing, Twitter und Instagram noch um Beantwortung gebeten und fasse hier die wichtigsten Antworten nochmals zusammen. Vielen Dank für so viel Interesse und ich freue mich auf weitere Webinare.

Frage: Ich würde auf meiner Facebook Seite gerne einige Fotos von Produkten eines Lieferanten posten, die bei mir erhältlich sind. Ich wollte mich erkundigen, ob dies aus rechtlicher Sicht Probleme darstellen könnte.

Alle rechtlichen Vorschriften, die im realen Leben herrschen, gelten auch in den sozialen Medien. Hier ein Video zum Urheberrecht. Die Rechtsanwälte WILDE BEUGER SOLMECKE helfen regelmäßig auf Facebook und auf YouTube und beantworten die wichtigsten Fragen. Mein Buchtipp zum „Recht im Social Web„, gültig für Österreich und Deutschland.

Video zum Urheberrecht

Frage: Welches WordPress Plugin kann man zum Verteilen der Blogartikeln in den sozialen Medien einsetzen?

Es gibt das WordPress Plugin „Social Networks Auto-Poster“ von Nextscripts welches in verschiedene soziale Medien automatisch posten kann.

Frage: Wie kann man Bloggen erlernen? Gibt es Buchtipp dazu?

Will man die WordPress Technik erlernen gibt es das umfangreiche WordPress Handbuch vom Galileo Verlag. Das WordPress Praxishandbuch von Gino Cremer ist für Leute, welche ohne Technik das Bloggen erlernen möchten, sehr leicht verständlich und praxisorientiert geschrieben. Meine Rezension dazu hilft ihnen bei der Kaufentscheidung.

Frage: Wie erlernt man wie beginnt man mit Google+?

Dazu habe ich in meinem Blog eine Anleitung geschrieben: „Anleitung zum Start auf Google Plus„. Unter Bücher findet man auch einen Buchtipp.

Frage: Wie erstellt man eine Social Media Strategie?

Hierzu habe ich einen Blogartikel „9 Social Media Strategie-Bausteine für die Umsetzung“ mit einer Anleitung erstellt.

Frage: Wie kann man mehrere Social Media Kanäle leichter handhaben?

Um Beiträge und die Kommunikation leichter in den sozialen Medien zu managen, gibt es das Social Media Management Werkzeug Hootsuite.com

Der Social Media Fahrplan

Beim Start mit Social Media Kommunikation empfehle ich die Social Media Checkliste vor dem Start für Unternehmen.

webinar_online_marketing

Webinar zu Online Marketing für EPU 2014 auf YouTube ansehen

Kostenloses Social Media Buch mit Expertenmeinungen

Hier findet man ein kostenfreies Social Media Buch als .pdf Download mit Expertenmeinungen zu verschiedenen Themen.

gratis social media Buch

kostenfreies Social Media Buch als .pdf Download mit Expertenmeinungen

Meine Vortragsfolien zu Online Marketing Webinar

Hier kann man meine Vortragsfolien zum Webinar zu Social Media Marketing herunterladen.

Online Marketing für Unternehmen

Weitere kostenlose Webinare für Ein-Personen-Unternehmen von der Wirtschaftskammer Österreich ansehen.

Online Marketing für Ein-Personen-Unternehmen

Online Marketing für Ein-Personen-Unternehmen

 Social Media Checkliste für den Start

Hier kann man sich die  „Social Media Checkliste für den Start“ ansehen und downloaden.

Video zum Nachhören

Hier gibt es das einstündige Video zu Social Media Marketing zum Nachhören auf YouTube.

Gespräche dazu auf der Facebook Seite

webinar_online_marketing