Buchtipp: Gelassenheit im Alltag erlernen und verbessern

Der Verhaltensforscher und Stressmanagement Trainer Dr. Martin Christian Morgenstern hat ein Buch über die Gelassenheit geschrieben. In unserer schnelllebigen Welt ist Stress an der Tagesordnung. Wie man wieder mehr Gelassenheit in den Alltag integrieren kann zeigt diese neue Buch aus dem Business Village Verlag. Als Selbstständiger ist das Managen des täglichen Stresses zur Stärkung einer ausgeglichenen und gesunden Persönlichkeit die Grundlage für den Erfolg im Beruf. Ich habe es für euch gelesen und empfehle es gerne weiter!

Positiven und negativen Stress bewältigen

Jeder Mensch möchte sich gesund und gut fühlen im Alltag. Negativen Stress mag niemand, weil er meist der Zielerreichung im Wege steht. Wie im Buch zur Steigerung der persönlichen Resilienz und dem Alpha-Faktor geht es um die Kontrolle der persönlichen Gesundheit. Verlässt man den positiven Kontrollbereich, verliert man sprichwörtlich also die Kontrolle und fühlt sich dabei schlecht, kann man von negativen Stress sprechen. Ist die Belastung des Menschen noch nicht im kritischen Bereich angekommen, wo man sich hilflos und überfordert fühlt, bewegt man sich noch im positiven Stressbereich.

Soziale und körperliche Angst

Der menschliche Organismus ist eine Überlebensmaschine, die noch in der Steinzeit lebt. Seine größte Sorge ist einerseits der soziale Druck (soziale Angst vor Ablehnung) und die körperliche Angst vor Verletzungen. Angst warnt uns vorsichtig zu sein. Es bedarf Erfahrungen über die erfolgreiche Kontrolle im Umgang mit  sozialen Beziehungen. Physische Ängste vor körperlichen Situationen in denen man die Kontrolle verliert, hat jeder. Die Nervenzellen im Gehirn lernen mit der Zeit, was Gefahren und Chancen bedeuten und wie wir darauf reagieren können. Solange man die Dinge im Griff hat, fühlt man sich sicher. Geraten die Situationen außer Kontrolle, geraten wir in den Stress. Das kommt in der heutigen Zeit nahezu täglich vor. Der Autor zeigt im Buch hier viele Techniken zur Überwindung von Angst auf dem Weg zum mehr Gelassenheit und weniger Grübeleien.

Diese Gründe führen zu weniger Gelassenheit

Die wichtigsten Gelassenheitskiller im Alltag sind:

  1. Ständige Aufmerksamkeit und Konzentration
  2. Termin- und Leistungsdruck
  3. Störungen und Unterbrechungen
  4. Schnelles Arbeitstempo
  5. Viel Lärm
  6. Hohe Verantwortung
  7. zu hohe Arbeitsmengen (Belastungen)
  8. Ständiges Sitzen und zu wenig Bewegung

Gibt es keine täglichen Herausforderungen vergeht der Alltag so zäh wie ein Kaugummi. Beschäftigen wir uns konzentriert mit einer Sache, vergeht die zeit viel schneller. Zuviel kann aber zu negativen Stress führen, der krank machen kann und ins Burnout führt. Der Autor zeigt Techniken zur Steigerung der eigenen Gelassenheit im Alltag.

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Persönliches Fazit zum Buch

Wie schon im Buch zu Resilienz sind die Lernerfahrungen und persönlichen Gene das Fundament auf welches man individuell aufbauen kann. Das Buch hilft dabei mehr Gelassenheit im Alltag zu finden und dabei die Faktoren für den Stress zu verstehen und mit gezielten Techniken entgegen zu wirken. Der Körper kann mental immer nur so gelassen sein, wie es unser augenblicklicher Zustand zulässt. Das Buch verdeutlicht die Grundlagen der Gelassenheit und führt leicht lesbar und verständlich den Leser in die Möglichkeiten der Stressreduktion ein. Der Autor gibt Praxistipps, die man sofort umsetzen kann um mehr Gelassenheit und somit weniger Stress im Alltag zu erreichen. Dabei spielen die ausreichende Bewegung, ausreichend Schlaf, eine gesunde Ernährung und andere Faktoren eine ausschlaggebende Rolle. Das Buch hilft jedem die innere Ausgeglichenheit zu steigern. Sehr empfehlenswert für Menschen, die sich ausgelaugt fühlen. Der Autor gibt aufgrund seiner Tätigkeiten als Verhaltensforscher und Stressmanagement Trainer gute Tipps für die praktische Umsetzung.

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Wie man mehr Gelassenheit im Alltag erlangen kann, beschreibt der Verhaltsforscher Dr.Morgenstern in diesem lesenswerten Buch!

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