Eventnachlese: Social Media für Educational Institutions (Ausbildungsstätten)

In Hannover wurde ich eingeladen auf Englisch meine Social Media Marketing Tipps für Ausbildungsstätten weiterzugeben, hier meine Nachlese mit Präsentationsfolien.

Social Media für Ausbildungsstätten

Ein Newsletter ist bei vielen Ausbildungsstätten schon in Verwendung. Der gezielte Einsatz von Social Media Marketing wie Facebook, Twitter, Instagram und Google+ mittels Social Media Strategie Bausteinen zeigt noch Verbesserungspotentiale auf. Sehr oft wird einfach eine Facebook Seite gestartet ohne auf die damit zukommende Arbeit zu denken. Manchmal wird die Facebook Seite dann stiefmütterlich hin und wieder mit Inhalten bestückt und mancher Top Manager meint das Alles bringt ja gar nichts, reine Zeitverschwendung.

Digital Marketing Workshop für Ausbildungsstätten (Educational Institutions)

Digital Marketing Workshop für Ausbildungsstätten (Educational Institutions)

Studenten und Schüler sind online

Die Kunden von Ausbildungsstätten, wie Fachhochschulen, Universitäten oder anderen Weiterbildungsinstitutionen, also Studenten und Schüler zwischen 15-29 Jahren, sind online auf Facebook zu finden. Eine gezielte Facebook Werbeanzeige kann schnell neue Kunden bringen. Die Betreuung und Schaltung dieser Werbeanzeigen bedarf eines Fachwissens.

Authentische und bedeutsame Kommunikation

Nicht immer gelingt die „Authentic und meaningful on Facebook“ Kommunikation. Dabei ist das Hineindenken in die Zielgruppe von entscheidenter Bedeutung. Was benötigt ein Student vor oder während seiner Ausbildung. Was ist hilfreich bei seinem Studium und wie kann man sie motivieren „einzuchecken“ und damit kostenlos Werbung für das Institut zu machen? Wenn der Kommunikator in den sozialen Medien einer ähnlichen Altersgruppe, wie der Zielgruppe angehört, fällt es zumeist leichter, einen interessanten Content zu posten.

Social Media Ziele setzen und Erfolge messen

Es ist wichtig sich Kommunikationsziele zu setzen, die man auch auch messen sollte. Mehr über die Entwicklung einer Social Media Strategie lesen.

Weiterführende Blogartikeln dazu

Warum braucht man eine Social Media Strategie?

Entwicklung einer 9 Social Media Strategie-Bausteine für die Umsetzung

digital marketing for educational institutions

digital marketing for educational institutions

Social Media Marketing für Ausbildungsstätten (Educational Institutions)

Meine Vortragsfolien zum englischsprachigen Workshop für digitales Marketing für Educational Institutions.

Alle meine Slideshare Präsentationen findet man unter:  http://de.slideshare.net/wds7com/presentations

Social Media Training

Individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihre Branche abgestimmt.