9 Social Media Strategie-Bausteine für die Umsetzung

Nach dem erfolgreichen Blogartikel zum Social Media Strategie Leitfaden mit Redaktionsplan und Strategie Vorlage, hier nun die einzelnen Social Media Strategie Bausteine für die Umsetzung im Detail. Zur Entwicklung einer Social Media Strategie empfehle ich folgende 9 Bausteinen mit den folgenden Fragen zu erarbeiten:

1 Social Media Analyse

  • Welche Social Media Kanäle werden jetzt bereits genutzt?
  • Gibt es Mitarbeiter, die bereits Social Media nutzen?
  • Passen die Organisationsstrukturen zum Einsatz von Social Media?
  • Wie positionieren wir uns im Umfeld  (SWOT)?
  • Wie gehen Mitbewerber mit Social Media bereits um?
  • Gibt es Social Media Leitlinien und Best Practise Beispiele?
  • Gibt es rechtliche Hindernisse?

2 Social Media Zielgruppen

  • Wer ist unsere Zielgruppe für Social Media genau?
  • Wen stellen wir uns vor, wenn wir schreiben (Alter, Ausbildung, Interessen,..)?
  • Wie alt ist die Zielgruppe und welche Details kennen wir? (Ort, Lifestyle, Probleme,..)
  • Welche Erfahrungen können wir voraussetzen abgestimmt auf Ziele?
  • Können uns Meinungsführer (Influencer) helfen und wer bzw. wo sind sie?

3 Social Media Ziele

  • Was wollen wir mit Social Media Kommunikation erreichen?
  • Welche Social Media Ziele gibt es und können wir diese erreichen?
  • Wie messen wir die Social Media Zielerreichung?
  • Welche Kennzahlen haben wir ausgewählt zur Erfolgsmessung?

4 Social Media Monitoring

  • Was wird über uns in Social Media gesprochen (Online Reputation)?
  • Welche Social Media Profile gibt es schon (Image)?
  • Wo wird über uns/unsere Themen gesprochen (Messwerkzeuge)?
  • Wo und was machen die Mitbewerber (Positionierung)?
  • Wer macht das laufende Monitoring und mit welchen Tools?
  • Wer macht Reputation Management und Reporting?

5 Social Media Wissen

  • Welches Wissen/Fähigkeiten benötigt der Social Media -, Reputation-, Community- bzw. – Manager?
  • Wie erfolgt die Integration in der Organisation (Change- und Projekt Management)?
  • Welche Schulungen benötigen wir in welchem Zeitraum zu welchen Social Media Kanälen?

6 Social Media Content

  • Was interessiert unsere Social Media Zielgruppen?
  • Wer arbeitet am Redaktionsplan für Content Management?
  • Welche Geschichten wollen wir – auf welche Art – erzählen (StoryTelling)?
  • Welche Inhalte erzeugen Social Media Interaktivität (Weitersagen, Viralität)?
  • Mit welchen Inhalten können wir unsere Ziele erreichen?

7 Social Media Wachstum

  • Woher kommen unsere Fans oder Folger (Social Media Publikum)?
  • Wie machen wir auf uns aufmerksam in Social Media (Story Telling)?
  • Wie findet die Verbreitung genau statt und woher kommt der Content?
  • Brauchen wir bezahlte Werbeanzeigen und wo?
  • Wer macht Community Building und Management?

8 Social Media Tonalität

  • Wie sprechen wir mit unserem Social Media Publikum?
  • Wie sprechen sie über uns?
  • Wie sprechen wir über uns (Identität)?
  • Wer ist die einheitliche Stimme in Social Media?
  • Sind wir mit unserer Sprache interessant und authentisch für Zielgruppe?
  • Gibt es einen Krisenplan?

9 Social Media Ressourcen

  • Welche personellen & finanziellen Ressourcen haben wir und wie viele brauchen wir für unsere Ziele?
  • Wie viel Marketing Budget gibt es wir für die Zielerreichung (Werbung, Kampagnen,..)?
  • Wie organisieren wir interne & externe Dialoge mittels digitaler Tools?
  • Benötigen wir externe Unterstützung (Grafiker, Texter, Redakteure, Agentur, SEO, SEM,…)?

Diese Fragen und Antworten helfen Unternehmen bei der Entwicklung ihrer eigenen individuellen Social Media Strategie!

9 Social Media Strategie-Bausteine für die Umsetzung

Ich habe die 9 Bausteine zur Planung einer Social Media Strategie .pdf (2 MB) herunterladen

9 Bausteine zur Social Media-strategie2014_

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