Buchtipp: Der Social Media Manager – Handbuch für Ausbildung und Beruf

Das neue Buch von Galileo „Der Social Media Manager“ ist ein empfehlenswertes Handbuch für Ausbildung und Beruf. Vivian Pein hat als erfahrene Social Media Managerin ausgehend vom Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete für das erfolgreiche Management bis zur täglichen Umsetzung alles in einem Buch zusammen getragen. Es gibt einen praxisorientierten und umfangreichen Einblick in die vielfältigen Aufgaben des Social Media Managements. Es ist das Handbuch für jeden, der diesen Beruf anstrebt oder die Stelle im Unternehmen einführen möchte.

Strategische Bedeutung und Möglichkeiten der sozialen Netzwerke

Die Eckpfeiler des Social Media Managements ist die strategische Herangehensweise bei der Planung und Nutzung von Social Media.

Fazit: Social Media Management kann man lernen

Neben Empfehlungen zur Strategieentwicklung werden auch Community Management, Monitoring, das Messen von Ergebnissen und die organisatorische Notwendigkeit zur internen Überzeugungsarbeit (Change Management) erklärt. Neben der Vorstellung der am meisten benutzen Social Media Tools, wie Facebook, Google+, Twitter, Corporate Blogs, Xing, LinkedIn, YouTube, Instagram, Pinterest, Flickr, Foren, Foursquare und Bewertungsplattformen gibt es gute Tipps zu den rechtlichen Grundlagen. Zahlreiche Social Media Anwendungsfelder für das Marketing, PR, Influencer Relations, Krisenkommunikation, Kundenservice, Personalmanagement, Marktforschung, Innovation bis hin zum Social Enterprise geben dem Leser einen guten Überblick zum Beruf. Bei der direkten Umsetzung werden wichtige Infos zu Audits, Analysen, Erfolgsfaktoren, Integrationsmodelle, Mitarbeitertrainings, Social Media Prozessen, Guidelines und Reifemodellen bis zur Planung von der täglichen praktischen Umsetzung aufgezeigt. Neben den umfangreichen Grundlagen, Tools und strategischen Umsetzungstipps für Unternehmen haben mich persönlich die Tools Tipps bei der praktischen Umsetzung interessiert. Gut fand ich Praxistipps zur Zeitplanung von Social Media im Team und das Bilder-Tool wie Autreplanete um die verschiedenen Bildergrößen in den sozialen Netzwerken leichter zu editieren. Das Buch ist voller guter Tipps für die Social Media Management Praxis. Ich freue mich über das Buch, welches ich auch als Lektor bei Social Media Management Ausbildungen weiterempfehlen werde!

3 Social Media Management Bücher gibt es zu gewinnen

Wer eines von 3 Büchern gewinnen will, muss Folgendes tun:

1.Möglichkeit: Gewinnen via WordPress Kommentar

Schreibt unten im WordPress Kommentarfeld warum ihr ein Handbuch gewinnen möchtet, seid kreativ! Kommentare via Google+, Facebook oder Disqus können, aus Datenschutzgründen, nicht am Gewinnspiel teilnehmen.

wordpress buch

2.Möglichkeit: Gewinnen via Facebook Seite

Antwortet auf meiner Facebook Seite beim Gewinnspiel-Beitrag, warum ihr das Buch gewinnen wollt. Ihr müsst Fan der Seite sein und es zählt die Kreativität. Mit ein wenig Glück werdet ihr mittels Zufallsgenerator „die Glücksfee“ unter allen Facebook Kommentaren verlost.

3.Möglichkeit: Gewinnen via Twitter

Folgt mir auf @wds7 (damit ich euch eine DM bei Gewinn senden kann) und tweetet den Grund mit dem Hashtag #SoMeMa im Tweet, wie z.B.:

Tweet an @wds7 mit: „@wds7 muss ich unbedingt haben, weil ich den Beruf erlernen will #SoMeMa danke an @Galileo_Press

Die Verlosung

Die Verlosung findet am 2.Dezember 2013 um 8:30 statt und wird danach in diversen sozialen Netzwerken bekannt gegeben. Mit der Teilnahme akzeptiert ihr unten stehenden Teilnahmebedingungen! Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass im Fall des Gewinnes, der vollständige Name in den sozialen Medien veröffentlicht wird. Die Postanschrift wird nicht veröffentlicht ist aber zur Zusendung des Buches notwendig. Wenn diese Adresse nicht bekannt gegeben wird vom Teilnehmer wird erneut verlost.

Teilnahmebedingungen

  • Die Teilnahme am Gewinnspiel ist kostenlos.
  • Voraussetzung ist, dass der Gewinner erreichbar ist, also im Formularfeld einen Namen und E-Mail Adresse hinterlässt.
  • Wenn nicht, wird die Ziehung wiederholt, bis ein Teilnehmer sich mit seiner Postadresse nach der Ziehung meldet.
  • Der Gewinner des Buches muss seinen Wohnsitz in Österreich, Schweiz oder Deutschland haben.
  • Die Teilnahme am Gewinnspiel ist bis zum 2.12.2013 8:00 Uhr möglich.
  • Die Ziehung erfolgt am 2.12.2013 und wird in diversen sozialen Medien bekanntgegeben.
  • Die Ziehung erfolgt mit dem Zufallsgenerator unter Ausschluss der Öffentlichkeit.
  • Die 3 Gewinner werden schriftlich benachrichtigt.
  • Jeder Teilnehmer kann nur 1 Buch gewinnen und der Gewinn kann nicht auf eine andere Person übertragen werden
  • Keine Haftung bei der versandkostenfreien Zusendung des Gewinns per Post.
  • Die mit der Teilnahme am Gewinnspiel verbundenen Daten werden nicht für weitere Werbezwecke genutzt!
  • Keine Barablöse möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Nur 1 Buch pro Person möglich.
  • Jede/r Teilnehmer/in erklärt sich damit einverstanden, dass im Fall des Gewinnes, der vollständige Vor- und Nachname in den sozialen Medien veröffentlicht wird. Die Postanschrift wird nicht veröffentlicht ist aber zur Zusendung des Buches notwendig. Wenn diese Adresse nicht bekannt gegeben wird vom Teilnehmer wird erneut verlost.
  • Man darf auch auf der Facebook Seite, via Twitter und am Blog am Gewinnspiel teilnehmen – höhere Gewinnchance! Allerdings bekommt man bei doppeltem Gewinnerfolg das Buch nur einmal zugesendet!
  • Natascha Ljubic behält sich das Recht vor einzelne Personen vom Gewinnspiel auszuschließen, wenn diese missbräuchlich handeln – ein Missbrauch liegt insbesondere dann vor, wenn der Teilnehmer versucht den Verlauf des Gewinnspiels zu manipulieren.
  • Nutzer die sich z. B. innerhalb von 2 Wochen nicht auf eine Gewinnbenachrichtigung hin melden, verlieren deren Gewinnanspruch. Danach findet unter den Teilnehmern eine erneute Verlosung statt.

Mit der Teilnahme akzeptiert ihr diese Teilnahmebedingungen!

Das Handbuch für das Social Media Management

Das Buch vom Galileo Verlag ist ein gutes Praxishandbuch für Social Media Manager. Werft einmal einen Blick in der Inhaltsverzeichnis.

Der Social Media Manager - Handbuch für Ausbildung und Beruf

Der Social Media Manager – Handbuch für Ausbildung und Beruf vom Galileo Verlag

 Leseprobe zu Social Media Management

Beim  Galileo Verlag gibt es eine Leseprobe als pdf Dokument.

Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf

Der Social Media Manager: Das Handbuch für Ausbildung und Beruf bei

Hier eine Leseprobe als pdf Dokument

Schreibt hier warum ihr ein Buch gewinnen möchtet, viel Glück!

Verlosung der 3 Bücher

Auf Twitter hat gewonnen

 

Auf Facebook hat gewonnen die Kornelia Neugebauer 

Auf dem Blog hier hat gewonnen Andre Jaenisch.

Ich gratuliere allen Gewinnern und wünsche noch eine schöne Adventzeit!