Wir machen Social Media – Erfahrungsberichte aus der Praxis

In dem neuen Buch von O`Reilly zu Social Media sprechen zahlreiche Social Media Manager aus den verschiedensten Branchen über ihre Praxiserfahrungen. Ich persönlich wurde auf das Buch aufmerksam, weil die Anja Beckmann, die ich bereits beim DVD Training zu Facebook Marketing kennen lernen durfte, hier auch ihre Tipps abgab.

Ein Bericht aus dem Social Media Arbeitsalltag

Als tägliche Social Media Nutzerin ist sie mit ihrer Kommunikationsagentur Redmod für Unternehmen im Einsatz und spricht über den Arbeitsalltag eines Social Media Managers. Es gibt wohl kaum einen Wirtschaftszweig der so rasant wächst wie Social Media. Kommunikation und Nutzungen von Google, Facebook, Instagram, Pinterest und mobilen Apps bieten enorme Wachstums-Chancen und Möglichkeiten für Unternehmen.

Digital Kommunikation steigt

Die ökonomische Bedeutung der digitalen Kommunikation ist unübersehbar. Kein Unternehmen kann es sich leisten, diese Entwicklung zu ignorieren. Das Business wird täglich mehr und mehr digital und wer nicht schnell dazu lernt, verliert. In diesem Buch findet der Leser wertvolles Praxiswissen und Erfahrungen von Leuten, die sich täglich mit der digitalen Online Kommunikation beschäftigen. Social Media Management kostet viel Zeit und diese Investition braucht es, damit sich Erfolge einstellen können.

Persönliches Fazit

Das Buch ist sehr praxisorientiert geschrieben und genau das gefällt mir!  Es wird der Markenaufbau eines Start-up Handtaschenlabels mittels Website mit Online Shop, Blog und Facebook gezeigt. Annika Busse beschreibt ihren Weg von der Social Media Strategie bis zur Umsetzung inkl. Stolpersteine bis zum Erfolg auf. Ihr Kapitel schließt mit der Erfolgsmessung mit KPIs nach 6 Monaten und Empfehlungen für andere Start-ups. Microsoft Deutschland spricht über ihre Auseinandersetzung mit Social Media und der Mitmach Kultur. Es wurde ein Social Media Council gegründet um Entscheidungsverantwortliche aus verschiedenen Unternehemensbereichen zur Social Media Governance zu vereinen. Social Advisories und viel Social Media Training waren wichtig, am Weg zu mehr als 40 Blogs, 15 Xing Gruppen, 40 Twitter Konten, 8 YouTube Kanälen und 30 Facebook Seiten. Tchibo erzählte was die wichtigsten Schritte bei der Umsetzung der Social Media Strategie waren und was sie aus heutiger Sicht anders machen würden. Viele haben schon von der Herr Bohne geht ins Netz in Videoform gehört, aber es war ein weiter Weg bis zum Blog, Facebook/Google+ Seite, Pinterest, YouTube, Twitter, Xing und der Community zu den Tchibo Ideas. Wie man die Kommunikation mit Multiplikatoren im Social Web zur PR 2.0. nutzen kann, davon erzählt Villery & Boch. Interessant war auch das Kapitel zu Salesforce.com, die über die Schwierigkeiten beim Aufbau eines Corporate Blogs in 50 Tagen sprechen. Hier war auch das Thema Veränderungsmanagement (Change Management) sehr interessant. Es gibt auch gute Kapiteln zu den anderen Social Media Bereichen, wie Strategie-Entwicklung im Detail und die wichtige Erfolgsmessung. Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch!

Social Media Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte von Social Media Verantwortlichen aus dem realen Leben. Was hat sich im Alltag bewährt, was klappt weniger gut? Mit Beiträgen von:

Annabelle Atchison (Microsoft) – Anja Beckmann (Red Mod Communications) – Benjamin Borgerding (Greenpeace) – Silke von Brockhausen (UNDP) – Tobias Bürger (Payback) – Annika Busse (Beliya) – Sandra Coy (Tchibo) – Christin von Dahlen (sonsttags) – Ulrike Dittloff (Lykkelig) – Christoph Fellinger (Beiersdorf) – Volker Gaßner (Greenpeace) – Florian Hießl (Siemens) – Thomas Knüwer (kpunktnull, indiskretion ehrensache) – Sachar Kriwoj (E-PLus) – Mirco Lange (Edeka) – Alexander Lengen (Opel) – Meike Leopold (Salesforce) – Susanne Liedtke (Bonprix) – Vivian Pein – Martin Radtke (SBB) – Jessika Maria Rauch (Villeroy & Boch) – Martina Rohr (Vizeum) – Jan-Paul Schmidt (Scout24) – Jessica Seis (Universal McCann) – Jürgen Sievers (KiteWorldWide) – Daniel Streuber (Jack Wolfskin) – Robindro Ullah (Deutsche Bahn) – Sara Urbainczyk (Bauer Media Group) – Harriet Weiler (Tom Tailor) – Malina Kruse-Wiegand (Tchibo) – Cai-Nicolas Ziegler (Payback) – Thomas Zimmerling (Jack Wolfskin)

Social Media Tipps & Tricks aus der Praxis

Beschreibt viele Praxiserfahrungen von vielen Social Media Managern in Unternehmen.

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