Die interaktive Social Media Landkarte 2013

Overdrive Interactive’s Social Media Map ist eine interaktive Social Media Landkarte mit zahlreichen Links zu Social Media Werkzeugen im Jahr 2013. Die am meisten genutzten Social Media Tools, wie Facebook, Google+, Twitter, Xing, Linkedin, Pinterest, Instagram und YouTube, sind neben einigen mir noch unbekannten Tools schön aufgelistet und klickbar.

Mobile Blogdienste

Neu war mir bisher der Bloggingdienst Squarespace, welcher gleich auffordert seine eigene Story zu schreiben. Viele schöne einladende Designs und eine mobile Version sehen sehr einladend aus. Auch Jux und das mobile Video- und Fotoerstellen mit Snapchat siehen gut aus. Frage-Antwort-Spiele klappen mit Localmind.

Social, lokal und mobil unterwegs

Es gibt mehr als die ortsbasierten Services, wie Foursquare, Banjo und Google Local um den mobilen Nutzer zu Handlungen zu verführen. Mit Shopkick wird man für das Shoppen belohnt  🙂 Auch Geoloqi und SCVNGR nutzen den Spassfaktor und verlocken in nahe liegende Geschäfte.

Geschäftliche und private Netzwerke

Ich nutze gerne Yammer als privates soziales Netzwerk und kenne auch Salesforce Chatter. Das deutschsprachige Mikrobloggende Unternehmensnetzwerk Swabr war mir neu.

kostenloses Unternehmensnetzwerk swabr.com

kostenloses Unternehmensnetzwerk swabr.com

Will man als Unternehmen eine verschlüsselte Banksicherheit für seine Unternehmensdaten kann man Hall.com nutzen. Weniger Sicherheit gibt bei Glassboard und Communispace.

Social Media Management Tools

Ich verwende gerne die Bufferapp, Hootsuite und Sproutsocial. Große Unternehmen nutzen Shoutlet, Syncapse, Engage121 und Exact Target von Salesforce.

Die Social Media Map 2013

Man kann sich die Overdrive Interactive’s Social Media Map als pdf herunterladen.

social media map 2013_600

Die interaktive Social Media Landkarte 2013 als pdf Download