Ohne Content Marketing Strategie geht gar nichts

Nach einer Studie zu Content Marketing von Linkbird meinen 500 Unternehmen, dass sie das Marketing Budget in Zukunft erhöhen werden. Basierend auf meinen Erfahrungen geht ohne Content Marketing Strategie gar nichts. SEO-Experten/Agenturen und Webseitenbetreiber wurden gefragt: „Wie wichtig ist Content Marketing bei der Suchmaschinenoptimierung?“

Ohne Content Marketing Strategie geht gar nichts

Die Ziele von Content Marketing müssen sich an der Social Media Strategie orientieren. Ohne dieser geht gar nichts. Unbedingt hier die Ziele durchdenken.

Wichtige Content Marketing Ziele

Laut Studie von Sommer 2013 sind die wichtigsten Ziele im Content Marketing:

  1. Lead Generierung (31%)
  2. Steigerung des Verkaufs (28%)
  3. Brandingziele, wie z.B. Bekanntheitssteigerung (28%)

Mehr als 52% der Befragten gaben an, dass sie das Publizieren von Blogartikeln bevorzugen. Mehr als 56% nutzen Facebook für das Seeding ihrer Inhalte. 51% der Unternehmen wissen, dass Kaufentscheidungen von Content Marketing beeinflusst werden. 36% konnten bereits messbare Ergebnisse mit Marketing Kampagnen (siehe Planung von Kampagnen) erzielen.

Größte Hürde ist Content Beschaffung

38% sehen als größte Hürde die Recherche und die Erstellung von qualitativen Inhalten. Fotos, Videos und Informationen in Textform müssen abgestimmt auf die Content Marketing Ziele erstellt oder recherchiert werden. Dazu benötigt man Zeit, Personal Ressourcen und Budget.

Infografik zu Content Marketing

Hier eine schöne Infografik zu Content Marketing mit kreativen und qualitativen Inhalten von Linkbird.
Content Marketing im SEO Infografik linkbird
Content Marketing im SEO ist eine Infografik von www.linkbird.de

Die Top 20 Social Media Werkzeuge

Hier eine Infografik von SocialEars zu den Top 20 Social Media Werkzeugen für Content Marketing.

Infografik zum Game of Content Marketing

Infografik von SocialEars zu den Top 20 Social Media