Die 20 weltweit besten Social Business Unternehmen

Social Business ist nicht das Implementieren von Software alleine, sondern die radikale Veränderung von Arbeits- und Dialogbeziehungen zu Kunden und Mitarbeitern. Ich sprach bereits über die 5 Faktoren für Social Business Erfolg und den tatsächlichen Nutzen von Social Business für Unternehmen. Sieht man sich den Social Business Index von Dachis an, erkennt man dass in Europa noch wenige Unternehmen die Transformation vollzogen haben.

Social Business ist eine langfristige Strategie

Ich schreibe gerade an einem Social Media Management Buch und habe in Österreich noch kein Best Practise Beispiel gefunden. Es könnte mit der fehlenden Medienkompetenz zusammenhängen, andererseits mit einer unzureichenden strategischer Einordnung. Es fehlen noch die Marken Vorbilder, die Social Business innen und außen leben.

Social Business braucht eine soziale Unternehmenskultur

Die Frage ist ob Social Business nicht auch ein HR Thema ist. Im Social Business geht es in darum ein leichteres Arbeiten miteinander mittel Software und der richtigen Kultur zu ermöglichen. Aus meiner Sicht ist eine passende Unternehmenskultur dafür mit verantwortlich und Grundlage für den Erfolg. Menschen sind es gewohnt mit Social Media schnell und unkompliziert zu kommunizieren und Informationen zu erhalten.

Social Business als Teil einer attraktiven Arbeitgebermarke

Social Business könnte auch Teil einer attraktiven Arbeitgebermarke (Employer Brand) sein. Studien zeigen, dass 25% der Zeit mit der Suche nach Informationen in Unternehmen verbracht wird. Mittels sozialer Vernetzung erfahre ich sehr viel schneller, wer über die richtigen Skills für die tägliche Projektarbeit verfügt. Menschen sind gewohnt sich nach Hinweisen und Tipps aus ihrem persönlichen sozialen Umfeld zu orientieren.

Fachliche Silogrenzen überwinden

Mitarbeiter müssen motiviert und befähigt werden, Dialoge anders zu führen, um den Mehrwert des Social Business überhaupt zu erkennen. Natürlich macht das an Abteilungsgrenzen nicht halt, daher müssen fachliche Silogrenzen überwunden werden. Neben einer guten technischen Implementierung nimmt die Transformation zum Social Business durch viel Kommunikation und Erfahrungen sammeln, Fahrt auf.

Die 20 weltweit besten Social Business Unternehmen

Laut einer Infografik vom Forbes Magazine nach Angaben vom Social Business Index von Dachis sind hier die 20 weltweit besten Social Business Unternehmen. Unter den Top 20 sind sehr viele Medienunternehmen, wie Walt Disney Company, Zygna, Google, Time Warner und Marken, wie Coca Cola, Nestle, Nike und Samsung.

social business brands

Social Business Brands laut Social Business Index von Dachis

Weiterführende Links