Meine persönliche Meinung zu den neuen Xing Profilen

Meine persönliche Meinung zu den neuen Xing Profilen, die seit Juli 2013 ausgerollt wurden. Das neue Profildesign macht das Business Netzwerk Xing ein wenig runder und schicker.

Neuer Portfoliobereich und Gästebuch ist weg

Der neue „Portfolio“-Bereich lässt sich mit Fotos einladend gestalten. Das Gästebuch ist weg, aber das ist gut so. Es war ohnehin nur mit sinnlosen Spar-Angeboten vollgestopft.

xing_Profil_NL

Karrierewünsche nerven

Ich nutze Xing seit 2004 (früher: OpenBC) in der kostenfreien Version und als Unternehmerin habe ich unter „Karrierewünsche“ – „kein Interesse“ angegeben. Premium-Mitglieder können hier bevorzugte Gehaltsvorstellungen, Tätigkeitsfelder und Branche angeben. Mich nervt das blaue Feld nur ein wenig, da es mich so markant auffordert, auch wenn es eine Beta ist.

karriere_wunsch

Jobsuche im Profil angeben

Wer will kann natürlich hier im Profil gleich eingeben, wenn man auf Jobsuche ist. Am besten gleich mit Gehaltsvorstellung, das erleichtert den Head Huntern die Arbeit!

jobsuche

Umstellung aller Profile im August

Wenn ihr euer neues Profildesign noch nicht habt, kann man sich unter https://profile.xing.com/de anmelden!

Portfolio ersetzt die Über-mich-Seite

Das neue Xing Portfolio ersetzt die „Über-Mich-Seite“ mit den Dateianhängen. Basismitglieder können 3 und zahlende Mitglieder bis zu 30 Fotos hochladen. Besser als vorher!

Xing_portfolio

Übersichtliche Xing Tabs

Die Navigation hat sich nun auf übersichtliche Tabs geändert. Inhaltlich ist gleich geblieben nur optisch wurde alles runder…

Xing_berufliches

Tweets von Twitter ins Profil holen

Unter dem Tab „weitere Profile“ werden soziale Inhalte von Twitter, via RSS und andere Quellen hereingeholt. Optisch schön aufbereitet sind meine Tweets von @wds7

twitter_feed

Soziale Inhalte via RSS Feed einbetten

Im Profil kann man eine RSS Quelle, wie bei mir z.B. mein Blog mit Artikeln automatisch angezeigt werden. Finde ich gut um sich einen besseren Überblick zu 1 Person zu verschaffen!

rss feed

Weitere Soziale Profile hinzufügen

Scrollt man weiter hinunter kann man weitere Profile aus dem sozialen Web, wie Facebook, Google+, Flickr & Co zum Profil hinzufügen. Verschafft guten Überblick zur Person!

webprofile

Statistiken zu Beiträgen

Unter Aktivitäten als auch auf der Startseite findet man die Statistiken zu seinen Aktivitäten inklusive Empfehlungen, Kommentare, Klicks und erzielter Reichweite. Gute und manchmal erschreckende Informationen 🙂

statistiken

Mein persönliches XING Fazit

Das neue XING Design ist ansprechender als zuvor. Es verbindet die sozialen Inhalte mit der Person besser und schafft damit einen besseren Eindruck als zuvor. Xing ist mit seinen rund 13 Mio registrierten Benutzern das führende Business- und Karriere-Netzwerk im deutschsprachigen Raum. Der globale Mitbewerber LinkedIn aus den USA kommt nach jüngsten Zahlen auf fast 220 Mio Mitglieder weltweit. Blog-Artikel dazu: Linkedin erreicht 200 Millionen Persönlich denke ich, dass nur ein Businessnetzwerk überleben wird. Xing hat gegenüber seinen Mitbewerber mit vielen sozialen Inhalten und dem Re-Design aufgeholt. Spannend bleibt die Frage wie lange wird es noch überleben. Was denkt ihr?