Das WordPress Praxishandbuch von Gino Cremer

Das nagelneue WordPress Praxishandbuch von Gino Cremer ist einfach perfekt für die Pflege und Wartung eines Corporate Blogs. Ich lernte Gino Cremer auf Twitter kennen, als ich ein Problem mit einem Plugin hatte. Als Geschäftsführer der Agentur Pixelbar in Belgien hat er mir mit seinem umfangreichen Praxiswissen rasch und unkompliziert helfen können. Als er mir erzählte, dass er gerade beim Fertigstellen seines WordPress Handbuches für Praktiker war, musste ich das Buch unbedingt haben. Die fast 350 Seiten im geschmeidigen Softcover liegen extrem gut in der Hand und lesen sich sehr gut!

WordPress Backups leicht erstellen

Auf die WordPress Installation wird grundsätzlich verzichtet, was ich gut finde! Sie ist ohnehin sehr gut dokumentiert bei WordPress. Es gleich mit einer Erklärung von WordPress Funktionen und Einstellung im Administratorbereich mit einer großen Anzahl an guten Tipps los! Mich hat das Kapitel 6 mit der richtigen Sicherung von WordPress begeistert! Es werden unterschiedliche Möglichkeiten des sicheren Back-ups mit viel Praxiserfahrung aufgezeigt und gut erklärt. Ich habe mich dann für danach sofort für das BackWPup Plugin entschieden.

wordpress Backup tipps

WordPress Backup Tipps von Gino Cremer

WordPress verbinden mit Google+

Ganz wichtig ist auch die Verbindung von WordPress mit Google+ und die Suchmaschinenoptimierung! Dazu wird das wpSEO von Sergej Müller empfohlen. Ich kann es sehr empfehlen!

wordpress_SEO_plugin

Die besten WordPress Tipps aus dem Buch

Das Buch hat noch viele weitere gute WordPress Plugin Tipps für den täglichen Einsatz, wie

Mein persönliches Fazit

Nach dem Lesen des WordPress Handbuches und einer WordPress Videotrainings DVD für Einsteiger und Fortgeschrittene finde ich dieses Buch am Besten von allen. Es ist praxisorientiert und enthält zahlreiche gut beschriebene WordPress Plugin zum Schutz, zur Suchmaschinenoptimierung und zur täglichen Arbeitserleichterung, wie z.B. die genaue Beschreibung der Überprüfung der Inhaberschaft einer Seite bei den Google Webmaster-Tools. Neben den zahlreichen Plugins zeigt der Autor viele weitere Themenbereich für Fortgeschrittene auf.

Wen die passwortgeschützten Bereiche in WordPress (Kapitel 9), Statistiken und Tracking (Kapitel 10), die Gestaltung von mobilen Websites (Kapitel 11), individuelle Theme-Gestaltung, Theme-Check und Sicherheitstests (Kapitel 12), Hilfe bei Problemen sucht (Kapitel 13) sowie mehr über die Wartung einer Multisite (Kap.14) erfahren will – dem empfehle ich dieses Buch!

Das Buch hatte für mich nicht nur wertvolle Plugins für die Absicherung, Erweiterung und Suchmaschinenoptimierung bereit, sondern zeigte mir die Möglichkeiten mittels Code Snippets  WordPress individuell auf meine Bedürfnisse abzustimmen. Das fand ich bisher in noch keinem Buch!!

Das WordPress Praxishandbuch von Gino Cremer

Im Praxisbuch finden Einsteiger wie auch Fortgeschrittene in aller Kürze alles was sie für einen Corporate Blog oder Website mit WordPress brauchen.

wordpress Praxis mit Gino

Buch bei Amazon

Der WordPress Experte Gino Cremer zeigt Einsteigern, wie auch Fortgeschritenen wie sie WordPress absichern, erweitern und erfolgreich für sich einsetzen können.

Das WordPress Handbuch

wordpress handbuch

WordPress Handbuch von  Gino Cremer

Das Buch bei Amazon

Der WordPress Experte Gino Cremer zeigt Einsteigern, wie auch Fortgeschrittenen wie sie WordPress absichern, erweitern und erfolgreich einsetzt!!

Word Press Praxishandbuch vom Franzis Verlag

vom Franzis Verlag | bei Amazon