Was ist neu bei den Facebook Seiten Statistiken?

Ich bin mit meiner Facebook Seite auf die neuen Seitenstatistiken umgestiegen. Was ist neu bei den Facebook Seiten Statistiken? „123 sprechen darüber“-Angabe soll bald verschwinden.

seiteninfo facebook seite

Meine Facebook Seite mit „2.275 Gefällt mir“ und „154 sprechen darüber“ Angaben

Neue Metriken in den Facebook Statistiken

In den neuen Seitenstatistiken wurde die Metrik „Personen, die darüber sprechen“ aufgeteilt in „Interagierende Nutzer“ – die Anzahl der Einzelpersonen, die deine Beiträge angeklickt, mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert oder geteilt haben – und „Sonstige Seitenaktivität“ – worunter Erwähnungen der Seite, Besuche und Beiträge anderer Nutzer auf deiner Seite erfasst werden. Ich habe die Info bei der Hilfe in Facebook gelesen, aber in den neuen Seitenstatistiken noch nicht entdeckt.

Neue Übersichtsseite

In der neuen Übersichtsseite bekommt man eine 7-Tage-Aktivitätenübersicht zur Facebook Seite. Das Wachstum der Gefällt mir Angaben, die Beitragsreichweite und die Interaktionen. Im Detail unterhalb findet man zu den jeweiligen Beiträgen, die genauen Metriken zu Datum, Beitrag, Typ, Zielgruppe, Reichweite, Interaktion und eine Aufforderung zur Werbeanzeige.

Statistik uebersicht

Auf den ersten Blcik erhält man mit den neuen Seitenstatistiken rasch einen Überblick über Engagement und Wachstum der Seite. Die Verbesserungen bei der Darstellung und die vielen Berichten sehen sehr übersichtlich aus, obwohl ich noch nicht bei allen Bereichen eine Metrik erhalte. Es scheint noch im schrittweisen Ausrollen zu sein.

Statistiken der Facebook „Seite“

Im zweiten Reiter „Seite“, den man gleich neben der Übersicht findet, gibt es interaktive Bereiche zum Anklicken. Hier erfährt man mehr über die „Gefällt-mir“ Angaben zu erfahren. Woher die LIKES und welche Netto-Entwicklung durch organische und bezahlte Sichtbarkeit ergaben sich? Klickt man auf die „Benchmark“-Leiste kann man die Grafikanzeige verändern.

gefaellt mir angaben

Beitragsreichweite auf Facebook

Unter dem Punkt Seite findet man einen Unterpunkt mit Beitragsreichweite aufgeteilt in organische und bezahlte Reichweite.

beitragsreichweite

Neu ist Viralität und Engagement

Laut Facebook sollen bald folgende Metriken erscheinen:

  • Viralität – ist der prozentuale Anteil der Personen, die eine Meldung zu deinem Seitenbeitrag generiert haben, dividiert durch die Gesamtzahl aller Personen, die den Beitrag gesehen haben.
  • „Viralität“ wurde in den neuen Seitenstatistiken durch die Interaktionsrate ersetzt, worunter der Prozentsatz aller Nutzer verstanden wird, die einen Beitrag gesehen und ihn dann angeklickt, mit „Gefällt mir“ markiert, kommentiert oder geteilt haben.
  • Die virale Reichweite ist die Anzahl der Nutzer, die diesen Beitrag in einer Meldung gesehen haben, die von einem ihrer Freunde veröffentlicht wurde. In den neuen Seitenstatistiken ist die virale Reichweite Teil der organischen Reichweite, wobei die Gesamtreichweite in bezahlte und organische Reichweite unterteilt wird.

„Personen, die darüber sprechen“ verschwindet

Die Anzeige zu „Personen, die darüber sprechen“ soll verschwinden. Sie bezeichnet die jeweilige Anzahl an Nutzern, die innerhalb der letzten 7 Tage eine Meldung über deine Seite generiert haben, indem sie meine Seite mit „Gefällt mir“ markiert, meinen Beitrag kommentiert oder geteilt, meinen Standort besucht, meine Seite in einem Beitrag markiert oder an die Pinnwand meiner Seite geschrieben haben.

Metriken zu Beiträgen der Seite

Unter dem Punkt Beiträge findet man eine Liste aller Beiträge mit Metriken und besonders interessant ist auch die Uhrzeit wann meine Fans online sind. Also eigentlich immer außer sie schlafen 🙂 Am Mittwoch dürfte der Lieblingstag von vielen sein. Mo und Di eher weniger. Aha, war mir neu.

fans online

Metriken zu Personen

Man findet im Menüpunkt „Personen“ die demo- und geographische Verteilung der Fans der Seite.

personen auf facebook