Wie viel Zeit braucht man für Social Media Kommunikation?

Wie viel Zeit braucht man für Social Media Kommunikation? Kürzlich hat IntersectionConsulting eine interessante Infografik zum Social Media Workflow erstellt, welches sehr schön den dahinterliegenden Zeitaufwand zu Social Media aufzeigt. Angespornt von dieser Grafik ging ich daran meine meine wöchentlichen Social Media Aktivitäten zu analysieren.

Corporate Bloggen

Mein Zeitaufwand für das tägliche Corporate Blogging lag vorige Woche bei 8 Stunden. Das beinhaltet die Recherche, Planung von relevanten Inhalten und Verfassen der Artikeln.

Soziale Netzwerke

Content Verteilung und Kommentieren in sozialen Netzwerken lag bei ca. 5 Stunden.

Social Media Planung

Bei der Suche nach gutem Content und der Vorausplanung lag ich bei ca. 2.Stunden.

Kuratieren von Inhalten

Für die Kuratierung brauche ich ca. 3.Stunden pro Woche.

Social Media Dialoge führen

Zeit für Dialoge, Fragen-Beantwortung und Verfolgen des Engagements notiere ich 3.Stunden.

Monitoring der Marke

Für Überwachen und Analyse meiner Marke verwende ich 1,5 Stunden.

Krisen

Unerwarteten Ereignisse, Herausforderungen und Problemlösungen brauchten 0,5 Stunden.

Kampagnen

Kampagnen habe ich betreffend meiner Marke keine im Einsatz.

Community Building

Aufbau und Beziehungspflege zu Multiplikatoren, Kunden und Partnern verlangen 2 Stunden.

Analyse der Erfolge

Analyse von Käufen und Anfragen aus dem Social Web beliefen sich auf 2. Stunden.

Social Media Strategie

Anpassung der Strategie und Taktiken zur Zielerreichung beanspruchten 1,5 Stunden.

Social Media Arbeitszeit ist ca. 4 Studen täglich

Die Summe meiner Social Media Arbeitsaufwände pro Woche betreffend des Social Media Workflows waren somit 28,5 Stunden  oder ca. 4 Stunden pro Tag. Diese Woche habe ich nur 1 Mal gebloggt und das ersparte mir 6 Stunden 🙂 Erschreckend zu sehen wo man die eigene Lebenszeit investiert 🙂

Wie viel Zeit braucht man für Social Media Kommunikation?

Meine momentane Social Media Community belauft sich auf:

Facebook Freunde:  1.666

Facebook Fans: 2.104

Twitter Folger: 7.713

Folger im Google+ Profil:  8.481

Folger der Google+ Seite:  3.519

Kontakte im Xing Profil: 1.109

Kontakte vom LinkedIn Profil: 407

Folger auf Instagram: 163

Pinterest Folger:  868

Freunde meines Foursquare Profils: 518

Ohne Folgern auf Scribd, YouTube, Slideshare und Anderen, habe ich insgesamt 26.548

Wie sieht es mit eurem Social Media Zeitaufwand aus?

Eine pauschale Aussage lässt sich schwer treffen, weil es von verschiedenen Faktoren abhängig ist. Kennt der Social Media Manager, die zeitsparenden Social Media Management Tools? Fragen rund um die Größe der Zuhörerschaft, die Anzahl der Fragen, die aufgrund des Story Tellings in den Social Media von Zuhörern und Lesern kommen, zählen zu den abhängigen Variablen, wie Produkte, Serives, Industrie, Anzahl der engaged und der Influencer in den Social Media Kanälen zu dieser Marke. Pauschale Aussagen über die Zeit, die man dafür braucht um seine Mails und täglichen Telefonate lassen sich auch schwer auf einen gemeinsamen Nenner für alle Menschen bringen.

social-media-workflow

Social Media Workflow – Wie viel Zeit braucht man für Social Media Kommunikation?