Das neue Google Dashboard für Google Plus Seiten ist da

Gestern Abend begann der Rollout des neuen Google Dashboards für Google Plus Seiten. Der erste Hinweis dazu erreichte mich durch Andreas Prokop, der dazu berichtete.

Das neue Google Dashboard

Man findet das neue Google Dashboard in der linken Menüleiste, wenn man sich als Google+ Seite eingeloggt hat.

google dashboard

Das neue Google Dashboard für Google Plus Seiten ist da

Google Dashboard in der Übersicht

In der Übersicht des Dashboards sieht man die Punkte:

  • Unternehmensdaten bearbeiten
  • Beitrag schreiben
  • Hangout starten
  • Statistiken ansehen
  • Häufigste Suchanfragen
  • Google Adwords Werbeanzeigen
  • Google Angebote

overview dashboard

Google Dashboard für Google Plus Seiten

Häufigste Suchanfragen

Hier werden mir jene Suchwörter angezeigt, nach denen meine Google+ Seite gefunden wurde. Unglaublich wie viele Leute nach „Facebook“ in Google Plus suchen….

dashboard Suche

Google Adwords Werbeanzeigen

Daneben werde ich aufgefordert eine Google Adwords Express Anzeige für meine Google+ Seite in der Google-Suche, Google Maps, Mobile und anderen Diensten, zu schalten, wenn diese nach Produkten oder Dienstleistungen suchen, die ich anbiete.

google adwords

Google Adwords Express Anzeige für meine Google+ Seite schalten

Google Angebote

Daneben finde ich eine Aufforderung ein Google Angebot (offer) für meine Zielgruppe zu schalten.

google offers

Google Angebot (offer) schalten

Kunden in der Nähe ansprechen

Google Angebote schlagt mir vor neue Kunden mit einer Promotion ins Geschäft zu locken.

angebote von google

Mit Google Angeboten neue Kunden ins Geschäft locken

Administratoren verwalten

Darunter gibt es den Bereich zur Verwaltung von Google Plus Benachrichtigungen, Löschungen und Administratoren.

administratoren

Verwaltung von Google Plus Benachrichtigungen und Administratoren.

Google Plus Insights

In der oberen Navigation sieht man unter „Insights“ die Statistiken zur Google+ Seite:

google insights

Statistiken zur Google+ Seite unter „Insights“

Anzeige von Followern und Aktionen

Links stehen die Folger (follower), dann die Aufrufe meiner Seite in den letzten 30 Tagen (in Google Plus, Suche und Google Maps). Davon gab es in den letzten 30 tagen 990 Aktionen oder Klicks auf meiner Seite oder Beiträgen in den obigen 3 Google Diensten. Zuletzt des Datums meines letzten Beitrages auf der Google+ Seite.

Statistiken zu den Google+ Beiträgen

Unterhalb werden interessante Statistiken zu jeden einzelnen Beiträgen, wie Reaktionen und warum der Post aufgerufen wurde, angezeigt.

beitraege Google plus

Statistiken zur Google+ Beiträgen

Google Plus für die Website

Auf dem letzten Reiter, nach Benachrichtigungen, Adminverwaltung und Connected Services findet man Hilfestellungen zum Einbau von Google Plus auf der eigenen Website.

Mobile Empfehlungen

Zunächst wird ein Scriptdatei unter „einmalige Einrichtung“ angeboten, womit man nach Einbau auf der eigenen Website, einen Tipp, wie „Folge uns auf Google+“ auf einer mobilen Version der Website als mobile Empfehlung, hinterlassen.

website

Google Plus Plugins

Unterhalb von den mobilen Empfehlungen findet man 4 Google Plus Social Plugins. Man erhält den Code zum Einbau der „Plus 1 Schaltfläche“, der Google Plus Box, des „Teilen-Buttons“ und ein Snippet.

Google social plugins

 4 Google Plus Social Plugins

Video zum neuen Google Dashboard

Das englischsprachige Video zeigt alle Funktionen in der Übersicht:

Habt ihr schon das neue Google Dashboard auf euren Google+ Unternehmensseiten?