Der Nutzen von Social Business in Unternehmen

In meinen früheren Artikeln habe ich auf die Zunahme der Wichtigkeit von Social Business Planung für Unternehmen hingewiesen. Das Social Business Framework und 5 Faktoren für Social Business Erfolg zeigten die Grundlagen auf.  Social Business ist mehr als nur die Implemenierung von Technik um Abläufe im Unternehmen zu optimieren, es ist auch ein Kulturwandel notwendig. Der Nutzen der sich für Unternehmen daraus ergibt, wird durch folgende Unternehmensbereiche dargestellt. Die Quellen stammen von IBM und Studien von McKinsey und anderen bei der Nutzung von IBM Connections, einer Social Business Software für Unternehmen.

Human Ressources

IBM spricht durch die Nutzung von Social Business im Personalbereich von 26% mehr Umsatz pro Mitarbeiter durch

  1. Nutzung von sozialer Netzwerken zur Rekrutierung der richtigen Mitarbeiter
  2. Steigerung der Mitarbeiter Effizienz und Motivation im Unternehmen
  3. Schnellere Lösung von Problemen in Unternehmen

Marketing

Mehr als 80% werden bei Kaufentscheidungen durch soziale Netzwerke beeinflusst. IBM empfiehlt Unternehmen, die zukünftigen Käufe positiv zu beeinflussen. Das erfordert von Unternehmen:

  1. Individuelle Kundenansprache an jedem Touchpoint
  2. Loyalität der Kunden durch Engagement stärken
  3. Markenbildung/-stärkung in allen Kommunikationskanälen

Verkauf

Im Unternehmensbereich können jährlich 40% mehr abgeschlossene Verkäufe winken in dem man

  1. dem Verkaufsteam mehr Empowerment zukommen lässt
  2. Verkaufszahlen anlysiert und stärkere Beziehungen durch mehr Kundenkenntnisse aufbaut
  3. Community Building mit Kunden um mehr über sie zu erfahren

Kundenservice

Durch ein besseres Kundenservice lassen sich laut IBM Kundenprobleme und damit der Profit zwischen 25-125% steigern, wenn man:

  1. Vorhersehen von Problemen durch Zuhören und Analysieren
  2. schnellere Entscheidungen durch besseren Informationsfluss treffen
  3. Self Services anbieten, damit Kunden 24/7 Antworten finden

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Social Enterprise by Salesforce

Produkt- und Service-Innovationen

Social Business reduziert die time-to-market um 2/3 meint IBM und ermöglicht so schnellere Innovationen durch:

  1. Grenzenüberschreitende Kollaborationen durch globale interne Communities
  2. Nutzung von kollektiver interner und externer Intelligenz
  3. Intelektuelles Kapital (Wissen) und relevanten Content teilen

Der Nutzen von Social Business in Unternehmen

Business-of-Social-Business

 Der Nutzen von Social Business in Unternehmen

Weiterführende Links

Siemens kommuniziert mit einer Stimme – absatzwirtschaft.de

Why Are B2B Companies Ignoring B2C CX Practices? – B2B is really P2P (person-to-person)

Win in your marketplace. Become a social business – IBM

The Business of Social Business –  IBM

Warum Enterprise 2.0 nicht nur auf Technik setzen sollte – PR Blogger

Studie von IBM

IBM Studie zeigt die Ergebnisse der Nutzung von Social Business mit IBM Connections, einer IBM Software für Unternehmen.

business of social

The Business of Social Business von IBM

 Wie weit sind sie bei der Umsetzung von Social Business?

Hier ein Leitfaden zur Umsetzung von Enterprise 2.0 vom Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e.V. – am 4.April 2013 war er als kostenloser pdf Download verfügbar. Falls es später nicht möglich ist, kontaktieren Sie mich und ich sende ihn zu.