Wie Google Plus die PR Welt verändert

Pressetext bat mich den Teilnehmern im Zuge des Social Media Praxisworkshops zum Thema: “Wie Google Plus die PR Welt verändert”, gute Gründe für die Kommunikation auf Google Plus zu liefern.

Mehr Sichtbarkeit in der Google Suche

Gleich zu Beginn fragte ich die Teilnehmer ob sie Google zur Suche täglich einsetzen würden? Dies wurde von allen bejaht. Als ich meinte, dass man in der Suche mit seinen Google Posts im Profil sogar vor Seiten angezeigt werden kann, wurden viele neugierig.

Der Google Plus Effekt bei News

Jemand hat in seinem Blog über den Google+ Effekt bei der Suche nach aktuellen News folgende Festellung gemacht. Nach der Sucheingabe zum kalifornischen Copkiller Dorner in Google “dorner news” wurde der Google Plus Beitrag von Maria vor jenem der Google Plus Seite von ABC News angezeigt. Die Aktualität des Posts (57 seconds) scheint ausschlaggebend zu sein.

google news

Feedback von Google Plus Freunden

Den Tag vor dem Workshop habe ich meine Google Plus Freunde um ihre Erfahrungen zu Google Plus gebeten, wo folgende Vorteile genannt wurden:

  • Kommentare und Diskussionen sind sachbezogener
  • Google Plus ist fast so schnell wie Twitter und unkompliziert wie Twitter
  • Google+ das beste aus den Welten Twitter und Facebook
  • Google Plus Engagement beeinflusst die Sichtbarkeit von Webinhalten
  • Wer aktiver ist wird sichtbarer in der Google Suche
  • Blogposts werden, wenn auf G+ gepostet schneller indexiert von der Suche
  • Anzeige in den SERPs mit Vorschaubild bringt mehr Klicks
  • Google+ Auswirkungen auf die Suche sprechen sich in 2013 mehr herum
  • übersichtliches Design und Aufbau von Google Plus
  • Verwendung von Kreisen, organisiert alles leicht und schnell
  • Google Plus ist Teil der Google Suite
  • integrierte Suche über alle Beiträge
  • guter Client für mobile Endgeräte wie Tab oder Phone
  • grosser Impakt von Google Plus auf die Suchmaschinenergebnisse

 Vielen Dank für euer Feedback, liebe Kreislinge!

workshop

Beitrag auf Google Plus ansehen

pressetext

Dr.Wilfried Seywald, Moderator und Organisator vom Pressetext Workshop

Vortragsunterlagen: Wie Google Plus die PR Welt verändert

Hier sind die Vortragsunterlagen mit 5 guten Gründen, die Viele motivierten sich mit dem Thema Google+ auseinander zu setzen. Jeder der ein bestehenden Google Dienst nutzt kann sich damit auch bei Google Plus einloggen und ein Profil anlegen.

Wie Google Plus die PR Welt verändert by Natascha Ljubic

Wie Google Plus die PR Welt verändert auf Scribd ansehen