Google Plus auf Platz 2 unter den aktivsten sozialen Netzwerken

Globalwebindex hat die global am schnellsten wachsenden sozialen Netzwerke in Bezug auf „Aktiver Nutzung“ in 2012 gemessen.

Twitter wuchs in 2012 um 40%

Twitter hatte im Jahr 2012 ein Wachtumsplus von 40% (+288 Mio mehr globale Nutzer) zu verzeichnen. 21% der globalen Internet-Bevölkerung ist jetzt monatlich auf Twitter aktiv. Im Vergleich dazu nutzen 21% aktiv YouTube, 25% aktiv Google+ und eine 51% nutzen Facebook, basierend auf einem Monat.

socialmediaDez2012_2

Grafik von Globalwebindex – Google Plus auf Platz 2 unter den aktivsten sozialen Netzwerke

Die 25 aktivsten globalen sozialen Netzwerke

Laut Globalwebindex sind im Dezember 2012 die aktivsten sozialen Netzwerken, wie folgt:

  1. Facebook
  2. Google+
  3. YouTube
  4. Twitter
  5. Linkedin
  6. Pinterest
  7. Tumblr

socialmediaDez2012

Grafik von Globalwebindex – Google Plus auf Platz 2 unter den aktivsten sozialen Netzwerke

Google+ ist Nummer 2 der sozialen Netzwerke

Obwohl Google+ Mitte 2012 noch als Geisterstadt bezeichnet wurde, gab es bis Ende des Jahres eine Steigerung um +27% auf 343 Mio. aktive Nutzer. Somit ist Google Plus die Nummer 2 der sozialen Netzwerke. Google´s Videodienst YouTube liegt auf Platz 3. Für die Zukunft ergibt sich dadurch eine große Chance zur Verlinkung der beiden Google-Dienste über den „Social Layer“, der auch immer mehr in die Google Suche integriert wird. Hier darf man gespannt sein, wie es in 2013 zwischen den Netzwerkgiganten weiter geht. Entscheiden wird der Nutzer, wo er seine zeit verbringen will.

Lokale und asiatische Netzwerke sind im Rückgang

Lokal entwickelte Netzwerke, wie die beiden deutschen Netzwerke, StudyVZ und MeinVZ hatten einen Rückgang der Besucher um fast 60 % zu verzeichnen. Asiatische soziale Netzwerke, wie Qzone, RenRen hatten auch große Rückgänge in 2012 zu verkraften.

socialmedia Dez 2012_3

Grafik von Globalwebindex – Google Plus auf Platz 2 unter den aktivsten sozialen Netzwerke

Infografik zur Nutzung sozialer Netzwerke

Mit dem kostenfreien Infografikprogramm Infogr.am habe ich eine nette Übersichtsgrafik erstellt:

 

 Infografik auf Infogr.am ansehen