Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen

Der Titel des Buches: „Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen“ klang für mich verlockend. Ich mußte es einfach lesen. Laut Buch haben erfolgreiche Menschen die Eigenschaft Resilienz, die ihnen hilft mit schwierigen Situationen im Leben scheinbar mit Leichtigkeit und Gelassenheit zu meistern.  Auch unter hohem Druck büßen sie ihre Leistungsfähigkeit nicht ein.

Mit Resilienz zu mehr Leistungsfähigkeit?

Was machen dies Menschen mit Resilienz anders? Sie beherrschen die Gelassenheit im Umgang mit sich, mit ihren Mitmenschen und mit den Herausforderungen, die das Leben und ihre tägliche Arbeit für sie bereithalten. Eine Eigenschaft, nach der sich immer mehr Menschen sehnen. Resiliente Menschen verbinden diese Fähigkeit mit einer erstaunlichen Zielorientierung, Konsequenz und Disziplin in ihrem Handeln und erreichen dadurch etwas, was sie von vielen anderen unterscheidet: persönlichen Erfolg und Wohlbefinden. Das Buch beschreibt eine spannende Reise zu sich selbst, in dem der Autor das Konzept der Resilienz näher bringt und zeigt wie man es im Alltag integrieren kann.

Was ist Resilienz?

Der Autor beschreibt es an Hand eines Schwammes. Sie halten einen Schwamm in der Hand und pressen ihn mit aller Kraft zusammen. Nach dem sie ihn losgelassen haben, nimmt er wieder seine ursprüngliche Form an. Obwohl mit allem zur Verfügung stehenden Druck darauf einwirkt, sieht er danach immer noch so aus, wie zuvor. Der Begriff Resilienz stammt ursprünglich aus der Physik und beschreibt die Fähigkeit eines Körpers, nach Druck wieder seine ursprüngliche Form anzunehmen.

Resilienz Die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen

Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen bei Business Village

Die 7 Säulen der Resilienz

Die 7 Resilienzfaktoren wurden von US Forschern der Universität Pennsylvania in langjähriger Forschungsarbeit gesammelt. Hoch resilente Personen zeigen hohe Werte bezüglich:

  1. Emotionssteuerung
  2. Impulskontrolle
  3. Kausalanalyse
  4. Realistischer Optimismus
  5. Selbstwirksamkeitsüberzeugung
  6. Reaching Out/Zielorientierung
  7. Empathie

Die 7 Faktoren werden im Buch ganz genau beschrieben und zeigen, dass es hochresilienten Personen gelingt ihre Emotionen besonders gut zu steuern. Mir gefällt, dabei die Beschreibung des Autors zum Faktor 1: „Diese Menschen haben einen unbändigen Willen, dass es ihnen gut gut“. Die Analyse jeder dieser 7 Faktoren erfolgt leicht nachvollziehbar und für jeden verständlich. Der Wortwitz hat mich sehr angesprochen, das Buch, mit den zahlreichen Beispielen von Personen aus dem öffentlichen Leben, auch zu Ende zu lesen. Das Buch ist insgesamt sehr leicht lesbar und bringt dem Leser einen persönlichen Nutzen. Am Ende jeden Kapitels wird Leser auch zum selbstständigen Nachdenken über sein eigenes Leben und seine Persönlichkeit angeregt. Sehr empfehlenswertes Buch!!

Woran erkennt man hoch resiliente Personen?

Laut Autor kann man hoch resiliente Menschen erkennen an:

  • sie strahlen Optimismus und Zuversicht aus
  • sie sind intelligent und zeigen eine hohe Bereitschaft, Situationen gründlich zu analysieren
  • sie wirken insgesamt balanciert und im Reinen mit sich selbst
  • sie sind gelassen
  • sie haben klare Ziele vor Augen und verfolgen diese konsequent und mit viel Disziplin
  • sie sind empathisch und können sich zurücknehmen, um dem anderen genau zuzuhören
  • sie haben Humor und akzeptieren die negativen Seiten des Lebens als etwas Gegebenes, das zum Leben dazugehört

Grundbedürfnisse und die eigene Resilienz erhöhen

Der Autor verwirft die Bedürfnispyramide nach Maslow und präsentiert 5 psychologische Grundbedürfnisse in Anlehnung an Klaus Grawe. Die praxisbezogenen Beispiele zu den Grundbedürfnissen, den Feinden und den Konsequenzen fand ich spannend. Bis Ende des Kapitels 7 wurden die Basiskonzepte und die Persönlichkeitstrukturen aufgezeigt. Ab Kapitel 8 gibt es sehr gut Tipps und eine Anleitung um seine eigene Resilienz in die Hand zu nehmen und zu verbessern!

Wollt ihr eure Resilienz in die eigene Hand nehmen und euch wohler fühlen?

Meine absolute Kaufempfehlung! Unbedingt das Buch lesen und die Tipps in den Alltag einbauen!!!

Dr. Denis Mourlane

Dr. Denis Mourlane

Dr. Denis Mourlane ist Diplom-Psychologe, Psychotherapeut und systemischer Coach & Berater Er unterstützt seit mehr als 10 Jahre internationale Unternehmen bei der Entwicklung ihrer Mitarbeiter und Führungskräfte. www.mourlane.com

Er ist in Deutschland derzeit exklusiver Anbieter des Resilienztrainings, das an der University of Pennsylvania im Team des weltweit renommierten Prof. Dr. Martin Seligman entwickelt wurde. Dieses Training wurde an die Bedürfnisse von Unternehmen angepasst und wird seit über 10 Jahren v.a. in amerikanischen Unternehmen erfolgreich angewendet.

Leseprobe

Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen

Bei Amazon

Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen

Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen

Resilienz – die unentdeckte Fähigkeit der wirklich Erfolgreichen

Erfolgreiche Menschen haben meist auch eine Hohe Resilienz, die ihnen hilft schwierige Situationen im Leben scheinbar mit Leichtigkeit und Gelassenheit zu meistern.  Auch unter hohem Druck büßen sie ihre Leistungsfähigkeit nicht ein.

Amazon | Neuauflage aufgrund der starken Nachfrage im Oktober 2013! Business Village Verlag

Reaktionen auf Facebook nach dem Posten des Buchtipps

Ich gratuliere Dr.Mourlane zur Neuauflage aufgrund der starken Nachfrage im Oktober 2013. Leseprobe beim Business Village Verlag!!

 

resilienz

Diskussion zum Buch auf Facebook