Rezension: WordPress 3 Handbuch

WordPress, das führende Corporate Blogging Tool wird von Alexander Hetzel für Einsteiger oder Fortgeschrittene auf mehr als 700 Seiten entweder in gebundener oder digitaler Form erklärt.

Blog oder Website erstellen

Das WordPress 3 Handbuch erklärt ausführlich die WordPress Installation und führt hin zur professionellen Anpassung und Konfiguration des Systems im eigenen Webspace.

WordPress für Einsteiger

Mit dem WordPress 3 Buch kann man ganz ohne Programmierkenntnisse einen eigenen Blog oder eine eigene Website erstellen. In dem Buch lernt man Schritt für Schritt alles, was dafür erforderlich ist. Auch die komplexe Entwicklung von eigenen Design-Vorlagen und Erweiterungen sowie die Auswahl von Plugins, wird super erklärt. Man ist schnell in der Lage sein eigenes CMS einzurichten und zu nutzen.

WordPress für Fortgeschrittene

Dem Fortgeschrittener werden via Buch oder in digitaler Form viele wertvolle Tipps zu Themen wie Custom Post Types oder Programmieren von Erweiterungen bis zur aktuellen Version 3.4. gegeben.  Ich habe das Buch und auf der beiliegenden CD-ROM findet man alle WordPress-Dateien, zahlreiche Plugins sowie alle Beispiele und Themes aus dem WordPress 3 Handbuch.

Inhaltsverzeichnis

Hier ein Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis des WordPress 3 Handbuchs.

Inhalte

Inhaltsverzeichnis vom WordPress Buch

Fazit

Gut fand ich, dass es einerseits Anfängern eine gute Anleitung zum Start eines Blogs gibt und andererseits mir als langjährige WordPress Seitenbetreiberin gab es wertvolle Tipps zur Verbesserung der Performance (schnellere Ladezeiten, Backuplösungen, SEO Tipps und Optimierungshinweise) meiner Website www.wds7.at. Die Integration von Social Media (Facebook, Twitter, und Weitersage-Buttons) sind genauso dabei wie die Nutzung von Google Adword und Analytics mit vielen Praxisbeispielen.

Bei Amazon

[aartikel]3836219433:left[/aartikel]
Einsteiger und Fortgeschrittene finden in diesem umfangreichen WordPress Buch auf 700 Seiten alles über die Installation bis hin zur Anpassung und Konfiguration von WordPress 3.4. Der Autor, Alexander Hetzel zeigt wie man einen Blog/Website ohne Programmierkenntnisse erstellt. Man lernt wie man eigene Themes erstellt und welche wichtigen Plugins man installieren sollte. Es gibt jede Menge Praxisbeispiele, die man auch auf der beiliegenden CD findet.
Bei Amazon | Leseprobe bei Galileo Computing

WordPress

WordPress 3 Handbuch – bei Galileo Computing