Wann ist die beste Zeit um auf Google Plus zu posten?

Wenn man seine Aktivitäten auf Google Plus optimieren will, ist es gut zu wissen, wann man ein Publikum am Besten ereichen kann. Dafür gibt es Google Timing http://timing.minimali.se

Google Timing

Google Timing http://timing.minimali.se

Das richtige Timing von Beiträgen auf Google+ kann zu mehr Engagement beim jeweiligen Publikum führen. Nach Analyse vergangener Beiträge auf Google+ wird die beste Zeit zum Posten vorgeschlagen.

Google+ Timing liest vergangene Interaktionen aus

Nach dem Login mittels Google Connect „Zugriff erlauben“ können die Daten ausgelesen werden.

timing

Google Timing http://timing.minimali.se

Auswahl der richtigen Zeitzone

Nicht vergessen die richtige Zeitzone oben auswählen, damit Google die Zeitdifferenzen berechnen kann. Ich habe GMT +1 Brüssel, Kopenhagen, Madrid/Paris ausgewählt und erhalte:

Google Timing

Google Timing http://timing.minimali.se

Meine beste Zeit zum Posten ist zwischen 9 und 10 a.m.

Dabei wird das private Google+ Profil basierend auf historischen Daten analysiert und die aktivste Zeit zum zukünftigen Posten vorgeschlagen.

Ergebnisse der Analyse

Nach der Analyse erhält man eine Liste der Wochentage und eine hübsche Grafik mit Prozentangaben, wie intaktiv das Publikum an welchen Tagen ist. Neben dem Timing sind natürlich auch die Themen ausschlaggebend für die Interaktion. Es kann durchaus gute Anhaltspunkte für die Zukunft geben.

Wann sind die besten Tage zum Posten?

Zur Grafik gibt es auch ein Ranking zu den besten Tagen und Uhrzeiten zum Posten.

ranking

Google Timing http://timing.minimali.se

Statistiken für Google+ Firmenseiten

Um zu sehen, um welche Zeit man sein Publikum mit der Google Plus Unternehmensseite am Besten erreicht, nutze ich die kostenlosen Statistiken von CircleCount:

circle count statistiken

Statistiken von CircleCount

Durchschnittswerte für die letzten Postings

CircleCount zeigt an, wer die Google Plus Unternehmensseite eingekreist hat und wie oft die Beiträge im Durchschnitt kommentiert und geteilt wurden. Das G+ Business Pages Directory kreist auf Google+ viele Firmenseiten ein und kann zum Finden von anderen Seiten dienen.

circle count statistiken

Wann ist die beste Zeit um auf Google Plus zu posten?