Diese Faktoren beeinflussen das Online Shopping Erlebnis

Hier eine aktuelle Studie zu Online Shoppings und den Faktoren, welche das das Online Shopping Erlebnis beeinflussen.

Wichtige Faktoren für den erfolgreichen Kaufabschluß

  • Leichtigkeit beim Check-Out Prozess
  • Bandbreite der Auswahlmöglichkeiten von Produkten/Services
  • Online Tracking Möglichkeit von Bestellungen
  • Keine Versandkosten (größter Wunsch der Kunden!)
  • Anzahl der Versandmöglichkeiten
  • Möglichkeit des Anlegens eines Kundenkontos
  • Klare vordefinierte Rückgabe Regeln (Umtauschpolitik)
  • Leichte Rückgabe- und Umtauschmöglichkeiten von Waren
  • Verfügbarkeit von LIVE Kundenservice (Chat)
  • Flexible Zustellzeiten (bekannte Lieferzeiten)
  • Flexible Umleitungsmöglichkeiten

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Studie von comScore –  Diese Faktoren beeinflussen das Online Shopping Erlebnis

Es wird deutlich, dass viele Nutzer bereit sind, für eine schnellere Lieferung draufzuzahlen. Der Rückgabeprozess bereits erhaltener Ware sollte leicht verständlich sein.

Wie kann man das Kundenerlebnis beim Kauf verbessern?

Die meisten Kunden akzeptieren eine Wartezeit bis die Bestellung eintrifft, von 4-6 Tagen. Für ein besseres Kauferlebnis sorgen auch zusätzliche Serviceleistungen. Wert legen Nutzer unter anderem auf E-Mail Benachrichtigungen sowie die Möglichkeit, den aktuellen Status des Lieferprozesses (Online Tracking Möglichkeit) einzusehen.

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Diese Faktoren beeinflussen das Online Shopping Erlebnis – Studie von comScore