Der Nutzen von Corporate Blogging

Einige Gründe warum Corporate Blogging für Unternehmen wichtig ist (Infografik MBAPrograms)

  • 94% der Unternehmen nutzen Social Media
  • 85% meinen es gibt ihnen mehr Aufmerksamkeit (Branding)
  • 76% nutzen es für das Vermarkten ihrer YouTube Videos
  • 74% erhalten mehr Webseitenbesucher durch Blogging (Trafficerhöhung)
  • 65% nutzen es zur Marktrecherche und um den Markt kennen zu lernen
  • 58% nutzen es zur Kundenakquise und für die Steigerung der Kundenloyalität
  • 10.Grunde warum man bloggen solltemeinen Blogartikel lesen

Der Wert von Corporate Blogs

  • Ermöglicht die Diskussion von branchenspezifischen Punkten mit Kunden
  • Ermöglicht Social Media Kampagnen (Checkliste für Kampagnen)
  • Mehr Webseitenbesucher und besseres Suchmaschinenranking

Gute Tipps für das Corporate Blogging

  • Blogartikeln regelmässig posten
  • Blogartikel Themen im Voraus planen
  • Nutzen Sie Blogs um mit Kunden zu interagieren und nicht um Produkte zu forcieren
  • Seien sie locker aber in einem professionell Ton
  • Verwenden sie Fotos und schreiben sie gute Headlines
  • Nutzen Sie Social Media Weitersage-Buttons

Infografik zu Corporate Blogging

Hier die Übersichtsgrafik von MBAPrograms.org zu Gründen und Nutzen von Bloggen.

Social Media Going Corporate

Beispiele für gute Corporate Blogs

Hier 2 gute Corporate Blogs vom CEO Bill Marriott und der Fluglinie Soutwest Airlines.

Hotel Blog von Bill Marriott

Der CEO der Hotelkette Marriott, Bill Marriott, ist einer der ersten Unternehmen mit Blog.

Marriott Blog

Corporate Blog: Bill Marriott Blog

Fluglinie Soutwest Airlines

„Nuts about Southwest Airlines“ finde ich einen ungewöhnlichen Untertitel für einen Corporate Blog.

Southwest Airlines

Corporate Blog: Southwest Airlines

Hilfreiche Links

10.Grunde warum man bloggen solltemeinen Blogartikel lesen

Blogging Statistics, Facts and Figures in 2012 – Infographic – Jeff Bullas

Warum das Corporate Blogging besser als Facebook ist – von Klaus Eck – PR Blogger