Facebook Erfolgsgeschichten von Unternehmen

Facebook Marketing sammelt Facebook Erfolgsgeschichten von Unternehmen auf Facebook.

Facebook Erfolgsgeschichten

Facebook Erfolgsgeschichten auf Facebook

Eine der Facebook Erfolgsgeschichten ist jenes vom Bilderwerk, die ich bereits in einer Fallstudie im Detail im Blog beschrieben. Das Unternehmen Engelhorn Sports erlebte nach einer Facebook Kampagne einen Zuwachs um 160% in der Interaktionsrate mit seinen Fans.

Joseph Brot – der Bio-Bäcker in Wien

Joseph Brot ist ein Bio-Bäcker in Wien und Kunde der Agentur webfeuer.at

Ziele

Joseph Brot wollte einen Kommunikationskanal für bestehende und potentielle Kunden schaffen und die Bekanntheit der Marke steigern. Beim Aufbau der Marke gab es zwei Hauptphasen mit unterschiedlichen Zielen.

1. Joseph als Lieferant

Der Marke als neuer Bio-Bäcker, Kommunikation unter den Verkaufsstellen, Erschließen der Zielgruppen, Fangewinnung durch Interaktion,
Steigerung der Aufmerksamkeit für die Produkte.

2. Joseph mit eigener Filiale

Integration von Facebook in den Marketing-Mix, Bewerbung der Filialeröffnung und der Produkte, Aktivierung und Verstärkung der Kundenbindung der bestehenden Fanbasis und Verbreitung von Neuigkeiten.

Ansatz

Joseph Brot Brot nutzt die Facebook-Seite, um die bestehende Fanbasis zu aktivieren, neue Fans zu erreichen und Kunden zu binden durch:

  • Qualitativ hochwertige Facebook Seite mit wichtigen Meilensteinen.
  • Persönliche Inhalte, um die Fans einzubeziehen und Fragen an Kunden um zum Informationsaustausch anzuregen.
  • Gewinnspiele zur Fangewinnung, unterstützt durch Facebook-Werbeanzeigen.
  •   Saisonale Facebook-Werbeanzeigen (oft an Freunde von bestehenden Fans gerichtet) zur:
    •     Fan Gewinnung
    •     Neukunden-Akquise

Facebook Kampagnen Ergebnisse

  • Zusammenhang zwischen Absatzsteigerung und Facebook-Aktivität – Kunden kamen in die Filiale, weil sie neue Produkte auf Facebook gesehen haben.
  • 85 Empfehlungen auf der Facebook Seite
  • 724% Steigerung der Interaktionen nach Eröffnung der Filiale.
  • 200% Zunahme der Fans (1.000 im Oktober 2011 – 3.000 im März 2012).
  • Bis zu 450 Gewinnspielteilnehmer.
  • CTR bis zu 12,22% (gesponserte Meldung „Gefällt mir – Angaben”) und CPC teilweise nur 0,07€.
  • Generierung von 682 Abonnenten für die Joseph- Newsletter.

Facebook Marketing Case Studies

Weitere Marketing Case Studies neben Joseph Brot, sind Appenzeller Käse, Altes Theater Magdeburg, Fire & Fight, Strandbar Magdeburg, mySwissChocolate, Angermaier, Vollfan. Alle kann man als pdf Dokument von der Facebook Marketing Seite herunter laden.

 

Facebook Marketing

Facebook Marketing Fallbeispiele