10 Google SEO Tipps und ein Google SEO Starter Kit

Hier findet ihr die Google SEO Tipps mit Google SEO Starter Kit vom Juli 2012. Google gab in seinem Helpdesk Hangout SEO Tipps für Unternehmen, um die Frage zu beantworten: „Was kann man tun um von Google besser gefunden zu werden? Hier geht also um die Verbesserung der Suchmaschinenergebnisse (SERPs) in der organischen Google Suche.

Inhaltsverzeichnis: Google SEO Starter Kit

Hier das umfangreiche Inhaltsverzeichnis vom SEO Starter Kit, den man weiter unten komplett findet.

Google SEO tipps

Google Blogartikel: Helpdesk Hangout SEO Tipps und dem SEO Starter Kit (.pdf Dokument)

Der SEO Starter Kit ist sehr umfangreich und ich habe hier nur einige Punkte herausgenommen, die man unbedingt umsetzen sollte. Der gesamte SEO Leitfaden für Webseitenbesitzer ist unten.

10 Google SEO Tipps für Webseiten

Die Google SEO Tipps drehen sich alle um die Frage was kann ich tun, um die Besucher möglichst lange auf der Website zu halten?

  1. Gute Inhalte auf der Website zu haben ist das Wichtigste!
  2. Leichte Navigation auf der Website, um schnell Dinge zu finden (gute Strukturierungen)
  3. Ein Keyword gut abgestimmt zum Titel (Title-Tag) der Seite/Artikel vom Blog
  4. Gute Beschreibung (description auf der Website/snippet in der Suche)
  5. Auffordende Headline, die zum Lesen einladet
  6. Einige Zwischenüberschriften zur besseren Strukturierung
  7. Verständlich geschrieben, keine Worthülsten und keine Schachtelsätze, klar und kurz strukturiert mit einer XML Sitemap für Google und eine 404 Seite für Fehler
  8. Fazit am Ende mit Zusammenfassung!!
  9. Related Content – passende textliche Vorschläge am Ende mit Handlungsaufforderung!
  10. Nutzen von Google Webmaster Tools und Webmaster Academy zur laufenden Verbesserung

Das klingt nach viel Arbeit und das ist es auch, wenn man vom Google Roboter (bot, spider) gelesen werden will. Google-Robot muss verstehen was auf der Webseite passiert.

SEO Grundlagen Tipps

Neben den obigen 10 Google SEO Tipps gibt es die folgenden SEO Grundlagen Tipps auch umzusetzen. Das Keyword sollte in der Headline, im Title-Tag, im Description-Tag, im ALT-Tag der Bilder und im ersten Satz (Vorspann) und in Zwischenüberschriften mit passenden Neben Keywords vorkommen.

SEO Tipps von Google via Hangout on Air

Hier das gesamte SEO Hangout Video mit allen Tipps von Google, damit man besser gefunden wird.

seo hangoutYouTube Video Google SEO Hangout On Air mit SEO Starter Kit

Google SEO Starter Kit Tipps

Die Suchmaschine Google ist ein Robotersystem, das versucht Webseiten zu lesen, um sie zu indexieren und somit wieder für andere auffindbar zu machen. Die Suchalgorithmen ändern sich laufend und die Google Webmaster Tools helfen laufend weiter!

Tipps von der Webmaster Academy

In der Webmaster Academy bekommt man gute Erklärungen und Hinweise, dazu wie Google funktioniert und was Google benötigt um die Inhalte der Website lesen zu können.

Webmaster Academy

Tipps von Google

Hier noch eine Übersicht an weiteren Google Tipps und Werkzeugen.

Webmaster Tools

Mit den Google Webmaster Tools kann man noch einiges an Verbesserungspotential finden.

webmaster tools
Google Webmaster Tools

SEO Fazit

Ich empfehle die SEO Tipps von Google so gut es geht umzusetzen und mit den Google Webmaster Tools noch weiteres Verbesserungspotential für die eigene Website oder das Blog zu finden. Ich selbst nutze es auch und habe mein Google Ranking dadurch erhöhen können und damit meine Sichtbarkeit in der weltweiten Suchmaschine Nr. 1.