Social Media Marketing für die Gründer – Eventnachlese

Gestern war ich bei Unternehmen und Gründern im TFZ Wiener Neustadt zu Social Media Marketing eingeladen. Bei der Informationsveranstaltung für Gründer sprachen zahlreiche Vortragende über erfolgreiche Online Marketing Strategien.

Wie kann Online Marketing gelingen?

Ein guter Marktauftritt ist die Visitenkarte eines erfolgreichen Unternehmens. Neue Medien sind oft der Schlüssel zum Kunden und prägen den ersten Eindruck des Betriebes in der digitalen Zeit. Neben einer ansprechenden Online-Präsenz ist ein durchgängiges Marketingkonzept von Vorteil. Neue Möglichkeiten bieten die Chance, Kosten zu sparen und ein breites Zielpublikum zu erreichen.

Social_Media_Marketing

Gründer und Unternehmen der Ecoplus Clustern

Es kamen Unternehmen von den ecoplus Clustern – Bau.Energie.Umwelt Cluster NÖ, Kunststoff-Cluster und Lebensmittel-Cluster zum Event um sich über die Gestaltungsideen für den Marketingauftritt zu informieren. ExpertInnen berichten unter anderem über ihre Erfahrungen bei der Homepage- und Newslettergestaltung, den Aufbau eines Onlineshops sowie die Nutzung von Social Media für ihr Unternehmen.

Wo beginnt man mit Social Media Marketing?

In den Gesprächen nach den Vorträgen wurde ich oft gefragt, wo man denn nun mit Social Media Marketing beginnt, wenn man ein kleines Unternehmen ist. Ausgehend vom Businessplan, der im Marketingplan, eine Definition der Zielgruppe enthält, sucht man diese in den sozialen Netzwerken. Wenn man die Recherchearbeiten erleichtern will, kann man auch die bestehenden Kunden fragen, welche Kommunikationswerkzeuge sie nutzen und ob sie sich eine Online Kommunikation mit dem Unternehmen wünschen würden. Meine Checkliste zu Social Media gibt hier auch gute Hinweise.

Social Media Vortragsfolien

Hier eine Nachlese zu den Social Media Marketing Chancen und Risiken die es zu bedenken gibt.

Chancen & Risiken beim Social Media Marketing

Chancen-Risiken-beim-Social-Media-Marketing auf Scribd lesen

Social_Media_Marketing_Unternehmen

Social Media Marketing für die Gründer – Eventnachlese