Keynote zu Social Media Marketing für Schulen

Wir erleben heutzutage einen radikalen Wandel in der Kommunikation aufgrund der sozialen Medien, die wir täglich nutzen. Heute teilen, informieren und kommunizieren wir mit Menschen mit denen wir online in Beziehungen stehen. Das passiert über soziale Netzwerke, wie Facebook, Twitter, Google Plus und andere meist kostenlose Plattformen. Jeder Nutzer wird zum Contentproduzenten. Er ist nicht nur Konsument, er ist Prosumer, ein produzierender Konsument.

  • Er fotografiert und publiziert Bilder auf Flickr, Instagram, Twitter oder Facebook.
  • Er bewertet Produkte von Unternehmen auf Qype, Yelp oder docfinder.
  • Er beantwortet die Fragen von Unternehmen und Freunden auf Facebook, Twitter, Xing und Google Plus.
  • Er gibt sein Feedback ab, bei der gemeinsamen Produktentwicklung auf Facebook.
  • Er publiziert seine Meinung auf seinem Blog oder kommentiert Blogartikel auf anderen Blogs.
  • Er ist mobil unterwegs und ist stets mittels Apps online vernetzt .
  • Er sagt seinen Freunden mittels Handy, wo er sich aufhält und postet dies auf Foursquare, Twitter, Facebook oder Google. Dafür wird er dann auch belohnt mit gratis Getränken, Badges und einem Ranking unter Freunden.

Inhalte bekommen eine soziale Komponente und schaffen Interaktionen. Plattformen, wie Facebook, Xing, Twitter, Google Plus, YouTube etc. sind die Werkzeuge, zur Kommunikation und dienen dazu Beziehungen aufzubauen. Im sozialen Web ist der Kunden nicht nur Käufer sondern auch Markenbotschafter. Klassische Marketing und Werbeversprechungen sind ihm zuwider, er fragt lieber sein Netzwerk nach Produkterfahrungen. Die Reichweite von Meinungen vergrößert sich um ein Vielfaches, wenn man Mundpropaganda im Web betrachtet.

  • Wie können Unternehmer Social Media Marketing für sich nutzen?
  • Wie können es Schulen richtig einsetzen um Zeit oder Geld zu sparen?

Dieses und vieles mehr werden wir im Dialog beim Round Tabel am Stephansplatz diskutieren, wo ich am 12. Juni 2012 eine Keynote Rede zu Social Media Marketing für Schulen und Unternehmen am Stephansplatz in Wien halte.

12.6.2012 keynote speaker Natascha Ljubic

Termin: Di., 12.06.2012, 16:00 – 19:00 uhr

Referentin: Natascha Ljubic, Gründerin IT-Business Development GmbH, www.wds7.at
Gerhard Martinek, Geschäftsführer rock + partner
Michael Vesely, Café Reisinger´s am salzgries u. a.

Monatlicher Workshop in Wien

Ihr trefft mich bei meinen kostenlosen monatlichen WKO Social Media Workshop in Wien – Termine.

social media in Schulen

Vortragsfolien

Keynote: Social Media Dialog 12.6.2012 Stephansplatz in Wien

Fotos

Social Media für Schulen

Social Media für Schulen