Crowd Sourcing und Funding Projekt Windowfarms

Beim Live Stream der re::publica Konferenz in Berlin wurde ein interessantes Crowd Socurcing Projekt vorgestellt. Hier erzählt die Initiatorin Britta von der Idee und Umsetzung.

YouTube Video von Windowfarms

Sie erzählte wie aus ihrem Wunsch frisches biologisches Obst und Gemüse zu geniessen, eine vertikale Fensterfarm wurde. In vielen Arbeitsstunden wurde in der immer grösser werdenden Gruppe an Interessierten, die auch so eine Hydrokultur am eigenen Fenster wachsen lassen wollten, das Crowd Sourcing Projekt Windowfarms.

windowfarms.org

windowfarms.org

Crowd Sourcing Projekt WindowFarms

Jeder der am Projekt teilnahm gab seine Erfahrungen mit der Aufzucht in der Gruppe weiter. Die gemeinsame Produktentwicklung von 2009 bis heute führte zu laufenden Produktverbesserungen. Als die Produktreife eine vermarktungsfähige Form annehmen sollte, benötigte man Geld und man suchte nach Spendern.

rapid growth produktentwicklung

Als sie merkten, dass die Spendenaufforderung auf der Website nicht die notwenige Finanzierung brachte, entscheid man sich für Crowd Funding Platform kickstarter.

www.kickstarter.com

www.kickstarter.com

Im Dezember 2011 wurde das Projekt von geplanten 50.000 mehr als 250.000 erfolgreich finanziert und die Produktion im praktischen neuen Design konnte beginnen.

windowfarms funded on kickstarter

Projekt Windowfarms funded on kickstarterwww.Kickstarter.com

Auf der Messe meinte Britta, dass ein Export nach Europa im Herbst 2012 geplant sei. Im Publikum meldeten sich bereits einige urbane Kaufinteressenten, die sich für das neue Produkt interessierten.

Weitere Crowd Funding Tools im Web

Wer noch zur Umsetzung seiner kreative Ideen noch finanzielle Hilfestellung durch die Menschengruppen (crowd) benötigen finden hier einige Plattformen.

www.crowdrise.com – zur Finanzierung von Events, Charity Projekten und www.indiegogo.com