10 Facebook Marketing Tipps für Unternehmen

Mari Smith hat diese Woche 10 Facebook Marketing Tipps für Unternehmen via Livestream an mehr als 4.000 Teilnehmer weltweit kostenlos gestreamt. Hier sind die wichtigsten Punkte zusammengefasst und unterhalb das Video.

1. Facebook Edge Rank verstehen

Facebook sagt, dass mit der neuen Timeline für Seiten die Sichtbarkeit auf 16% der Fans gestiegen ist, Studien und die Praxiserfahrungen von Mari zeigen, dass es zumeist zwischen 3-6% liegt. Das bedeutet, dass eine Seite mit 1.000 Fans – nur 30 bis 60.Fans die Inhalte der Seite angezeigt werden. TIPP: EdgeRank Score überprüfen mit dem www.edgerankchecker.com Facebook möchte, dass Unternehmen durch die Werbung mehr Sichtbarkeit kaufen und bietet hier auch viele Angebote. Die Formel des Edgerank Algorithmus besteht aus Interaktivität, Gewichtung und Aktualität. Facebook Seiten müssen Interaktivität, Engagement hervorrufen um ihre Sichtbarkeit zu gewährleisten um somit soziale Relevanz zu erlangen.

www.edgerankchecker.com

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2. Engagment fördern

Fotos, Videos und Kommentare sind mehr wert als Likes und Links auf Facebook. Posts sollten eher unter 160 Zeichen liegen und mit Fotos und Links bestückt sein um eine maximale Sichtbarkeit zu erlangen! Postet mehr Fotos!!!

3 Achtung bei 3rd Party Applikationen

Hootsuite zum Posten auf Twitter ist zeitsparend und sinnvoll. Bei Facebook kann man damit auch gut posten. Ford Motor Company auf Facebook verwendet eine eigene App, die das Teilen der Fotos nicht mehr erlaubt. Achtung bei der Verwendung von Apps. Je öfter man manuell postet desto besser ist es. Als Facebook Seite 1 mal am Tag zu posten ist absolut ausreichend, solange ein Foto und Link dabei sind.

4. Cover Fotos regular tauschen

Im neuen Cover Foto der neuen Facebook Timeline darf man keine Kontaktinfos, keine Aufforderung zur Handlung oder mittels Pfeil im Coverfoto auf ein LIKE auffordern. Ein reguläres Tauschen des Coverfotos ist ein guter Weg um Interaktionen bei Fans hervorzurufen! Im Coverfoto Link kann man auch eine Beschreibung und einen Link einbauen. Gutes Coverimage Beispiel ist Lowe’s Home Improvement !

5 Facebook Timeline

Auf der Facebook sollte man unbedingt die Option „Pin to Top“ nutzen, der einen Post 7 Tage zuoberst positioniert. Manchmal kann man damit auch alte gute Posts hervorholen und oben darstellen!!

6 Optimieren der Timeline Tabs

Mari empfiehlt die Tabimages der Facebook zu optimieren! Man kann auch mittels einer App wie woobox.com auch eine URL dahinter legen um Leute direkt zur Website oder einer Landing Page zu führen. Mari hat es benutzt um zur Eventanmeldung kommt.

7 Facebook Statistiken nutzen

Man sollte regelmässig die Facebook Statistiken der Seite kontrollieren, um festzustellen welche Posts die meiste Viralität hervorgerufen haben. Danach sollte man seine Contentstrategie entsprechend anpassen, um herauszufinden, was Zuhörer wollen.

8 Humanize

Man sollte eine persönliche und menschliche Kommunikation auf Facebook pflegen! Connect – Listen – Engage – Respond!

9 Benachrichtigungen

Facebook Benachrichtigungen für Seiteninhaber sollten große Beachtung finden und laufend kontrolliert werden. Es können Fans Fragen stellen auf welche man so bald als möglich eine Antwort schreiben sollte. Studien sagen, dass solche Anfragen, sehr bald zu einem Kauf führen können. Seitenbetreiber brauchen Community Manager um diesen Kommunikationskanal gut zu betreuuen. Mit www.hyperalerts.no kann man auch die Facebook Seiten von Mitbewerbern monitoren und somit über Interaktionen informiert werden.

www.hyperalerts.no

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10 Interessenlisten nutzen

Man sollte Facebook Interessentenlisten zur Organisation nutzen, damit kann man den Edge Rank von Facebook umgehen. Facebook will sehr bald auch für die Sichtbarkeit von Posts im privaten Profil 2 USD kassieren. Wer nicht bezahlt, der wird auch weniger angezeigt. Engagement und somit den Edgerank einer Seite kann man besonders durch

  1. Fotos
  2. Videos
  3. Fragen
  4. Kommentare
  5. Links

in dieser Reiehnfolge steigern, basierend auf den Erfahrungen auf Facebook.

Mari Smith Webinar

Hier nochmals das Video von Mari Smith vom Mai 2012 zum Nachhören.

Free Webinar vom 15.Mai 2012