Pinterest Marketing Tipps für Unternehmen

Seit meinem letzten Artikel zur Pinterest Nutzung eines Hotels zur Emotionalisierung und  Trafficgewinnung hatte Pinterest ein Re-Design, das neue Layout gefällt mir:

Natascha Ljubic auf pinterest

Natascha Ljubic auf Pinterest

Warum man auf Pinterest geschäftlich unterwegs sein sollte

  • Bilder zur Hochzeitsplanung sammeln
  • Kollaboratives Brainstormen in der Gruppe zu Projektideen
  • Produkte eines Unternehmen mit Preisen pinnen – Neukundengewinnung
  • Feedback von Kunden zu Produkten einholen
  • Günstige Erstellung eines Fotoalbums für Fotografen, Schauspieler und Models (Portfolio)
  • Fotos zu Real Estate Objekten verteilen, um gefunden zu werden (Reichweitenerhöhung)
  • Reisefotos oder Fotos von Gerichten (Transport von Emotionen um Aufmerksamkeit zu erlangen)

Vorteile von Pinterest

  • Mehr Webseitenbesucher (Traffic, Weblinks im Profil und im Foto)
  • Anzahl der Repins gibt Auskunft über die Viralität eines Fotos
  • Auffinden von Menschen mit den gleichen Interessen
  • Fotos sagen mehr als 1.000 Worte (Aussagekraft von Produkten/Services erhöhen)
  • Mehr als 80% werden Repinned (im Vergleich zu Twitter nur 1,4% wird retweetet)

Tipps und Tricks zu Pinterest

  • Menschen taggen via @ Klammeraffen (wie auf Twitter und Facebook)
  • Die Kategorie „Populär“ beobachten und verfolgen
  • Lassen Sie sich von der Suchmaschine Google indexieren (SEO)
  • Pinnen Sie Fotos von ihrer eigenen Website/Blog
  • Mobile App verwenden um vom iphone direkt Fotos hochzuladen und zu Taggen
  • Beim Taggen auch #Hashtags verwenden um wie auf Twitter gefunden zu werden
  • Man kann das Pinnen auf Website auch untersagen (Code in der Grafik einbauen)

pinterest

Quelle: Geeksroom

Welche Erfahrungen habe ihr mit Pinterest oder Pinreach gemacht? Freue mich auf eure Kommentare unten!