Die Ziele von Content Marketing

Content Marketing ist in aller Munde im Jahr 2012. Es ist eine Marketing-Technik, die im Gegensatz zu werbenden Techniken, wie Anzeigen, Banner oder Werbespots, nicht die positive Darstellung des Unternehmens mit seinen Produkten in den Mittelpunkt stellt. Beim Content Marketing werden nützliche Informationen, weiterbringendes Wissen oder Unterhaltung angeboten. Seine Ziele erreicht das Content Marketing, indem es den Inhaltsproduzenten als Experten, Berater und Entertainer profiliert, der Kompetenzen, Know-How und Wertversprechen durch den Inhalt demonstriert, statt sie nur zu behaupten. (siehe Wikipedia)

B2B Content Marketing Taktiken

Die meisten Business-to-Business Content Marketing Taktiken sind:

  1. das Schreiben von Artikeln,
  2. andere Social Media Kanäle (alle ausser Blogs),
  3. die Nutzung von Blogartikeln,
  4. digitale Newsletter,
  5. Fallbeispiele,
  6. Reale Events/Veranstaltungen (nicht virtuelle),
  7. Videos
  8. White Papers,
  9. Webinare oder Webcasts,
  10. Mikroseiten,
  11. Gedruckte Magazine,
  12. klassische Medien, …

B2B-Content-Marketing

Quelle: Studie: B2B-Content-Marketing

Die Ziele von Content Marketing

Laut Studie von Content-Marketing-Institute nutzen 90% der Marketing-Spezialisten in irgendeiner Weise Content Marketing. 60% planen in 2012 noch mehr auf diesem Gebiet zu investieren. Der Erfolg von Content Marketing wird zumeist in Webseitenbesucherzahlen gemessen. Die Ziele von Content Marketing sind:

  1. Markenbekanntheit steigern
  2. Kundenakquisition
  3. Generierung von Kundenanfragen
  4. Kundenbindung und Loyalitätsziele

B2B-Content-Marketing-Explosion

Quelle: B2B-Content-Marketing-Explosion

Wieviel Zeit verbringt ihr täglich mit Content Marketing für eure Services/Produkte?