IKEA´s kreative Social Media Kampagnen

Am 9 Jänner 2012 las ich bei Allfacebook.de von der IKEA Geschichte, wo IKEA ihre Facebook Fans nach Ladenschluß auf eine Nacht bei IKEA eingeladen haben. Man konnte sich die Bettwäsche, Kissen und Decken aus dem IKEA Sortiment aussuchen. Zudem gab es die Möglichkeit verschiedene Betten und Matratzen zu testen. Neben der Übernachtung, gab es ein Rahmenprogramm mit Massage, Maniküre, Schlafwissenschaftlern, Snacks usw. Eine sehr kreative Social Media Kampagne, aber seht selbst:

Quelle: Eine Nacht im IKEA – nur für Facebook Fans

Social Media Marketing at it´s best

Ich fand die Social Media Marketing Idee genial. In dieser Nacht konnten zugleich mehrere Dinge auf einemal stattfinden. Produkte kennen lernen, Spass haben, zum Kauf anregen und den Leuten einen Grund geben auch später darüber ihre Erlebnisse mit anderen zu teilen. Bestehende Kunden wurden dadurch noch loyaler und es wurde eine kostengünstige Möglichkeit geschaffen neue Kunden für IKEA Produkte zu interessieren.

Interaktives YouTube Video mit Shoppingliste

Diese Social Media Kampagne ging von IKEA in UK aus und so besuchte ich den YouTube Kanal, wo ich interaktiv mein Schlafzimmer durch Anklicken der IKEA Möbelstücke gestalten konnte. Am Ende des von Musik begleiteten und sehr einladend sprechenden Stimme erhielt ich eine Shopping Liste zum Ausdrucken fürs Einkauf im Geschäft.

IKEA-Schlafzimmer-YouTube

Quelle: IKEA UK mit Zimmergestaltung auf YouTube

Küchenparties mit Produktvorstellung

Am YouTube Kanal habe ich mich dann ein wenig umgesehen und sogenannte Kitchen Parties entdeckt, die es in England anscheinend gibt. Auch hier wird das gleiche Konzept von Spass, Unterhaltung und Informationsverteilung (Produkte vorstellen während einer Party) fortgesetzt:

Kitchenparty IKEA

Quelle: Küchenparty mit IKEA auf YouTube

IKEA Familie wohnt am U-Bahnsteig

Auf dem YouTube Kanal von IKEA Frankreich fand ich dann wieder eine tolle Social Media Kampagne vom Jänner 2012. In Paris hat man eine bewohnte 54m2 große IKEA Wohnung mit offenen Fenstern nahe einer U-Bahnstation aufgebaut.

IKEA_bei_U_Bahnstation

Quelle: Video IKEA in der U-Bahnstation in Paris

Einige Personen spielen hier das komplette „normale“ Leben täglich nach. Der Tag beginnt mit der Morgenhygiene, danach Frühstücken, Arbeiten, Aufräumen und den Tag verbringen bis der Abend anbricht. Personen, welche gerade mit der U-Bahn fuhren sind die Zeugen und konnten alles beobachten. „Big Brother is Watching“ am U-Bahnsteig. Auch hier scheint das Ziel gewesen zu sein IKEA Produkte auf unterhaltsame Weise näher zu bringen.

Quelle: IKEA Wohnung am U-Bahn Steig in Paris

Links

Eine Nacht im IKEA – nur für Facebook Fans

IKEA UK auf YouTube

IKEA Frankreich auf YouTube

Was haltet ihr von dieser Art der Werbung?