Social Media Marketing für UnternehmerInnen

Hier eine Zusammenfassung meines Social Media Workshops „Social Media Marketing für UnternehmerInnen“ beim Wirtschaftsnetzwerk im Südburgenland. Um Botschaften in Netzwerken gilt es Multiplikatoren zu identifizieren. Das können stark frequentierte Blogs, Facebook-Seiten und -Gruppen, Twitterer sowie Foren sein, die sich mit der Thematik des eigenen Produkts oder der eigenen Dienstleistung beschäftigen. Nur wer ein starkes und relevantes Netzwerk aufbaut, hat auch die Möglichkeit, eine große Zielgruppe zu erreichen und den Website-Traffic auf die eigene Seite zu lenken.

Socialmedia_Oberwart

Neben der quantitativen Beurteilung der Leserschaft gilt es zudem auch, die Relevanz zu beurteilen: Was nutzen schon 100 Katzenfreunde, wenn ich Hunde verkaufe? Dieser Punkt bedarf anfangs einer Menge Recherche, sorgt aber für einen guten Marktüberblick und zeigt, was die Konkurrenz bereits im Social Web macht. Ausgangspunkt zum Aufbau eines eigenen Netzwerkes (rund um eine Marke) sind wichtige Autoren und Kanäle, die den Einfluss (durch die Anzahl der Fans oder Follower, Vorkommen in Blogrolls, Rankings in Social-Bookmark-Diensten oder Seitenzugriffszahlen) der Autoren/Blogger/Twitterer quantitativ bestimmt. Laut einer aktuellen Studie gibt es bestimmte Anforderungen von Netzwerken von BITKOM:

BIT_Netzwerk

Quelle: BITKOM

Was bringt Social Media?

Um diese Frage zu beantworten, unterscheidet man zwischen einem monetären und einem nicht-monetären Return on Investment. Das Investment in ein Netzwerk und ein positives Image innerhalb der sozialen Medien ist nicht leicht quantifizierbar, hat aber positive Effekte wie geringere Support-Kosten, höhere Kundenzufriedenheit, besseres Suchmaschinen-Ranking und mehr Webseitenbesucher. Diese Auswirkungen resultieren mittel- bis langfristig in monetärem Erfolg, der als zentrale Kennzahl für den Return-On-Investment herbeigezogen wird.

Natascha_Ljubic_Oberwart1

Vortragsfolien

Hier eine Nachlese der Vortragsfolien meines Vortrages.

Social Media Marketing Vortrag WKO Oberwart Burgenland

Link

Wirtschaftsnetzwerk Südburgenland

Socialmedia_Oberwart Vortrag