Die Google+ Unternehmensseiten sind für alle da

Am Montag Abend las ich über die baldige Veröffentlichung von Google+ Pages für Unternehmen. Danach besuchte ich auch eine Reihe von englischsprachigen Unternehmensseiten, wie den „Muppets„, die um 19:30 gerade einen Google+ Hangout mit ihren Fans (Videochat) veranstalteten. Aufgrund eines englischsprachigen Artikels zu Google+ Firmen landete ich auf der Google+ Seite erstellen, die so aussah:

unternehmensseite-auf-Google-plus-erstellen

Jetzt musste ich mich entscheiden, welche Art von Unternehmen ich erstellen wollte. Zur Aswahl stehen „Lokales Geschäft“, Produkt/Marke“, Unternehmen/Organisation“, „Kunst/Unterhaltung/Sport“ oder „Sonstiges“. Ich habe „lokales Geschäft“ für mich Unternehmen ausgewählt, weil ich dann meinen Google Map Eintrag damit verbinden konnte:

lokales geschaeft auf Google Plus

Aufgrund der IP Adresse schlug mir Google Map mein Unternehmen vor. Ich könnte auch einen anderen Ort auswählen, in dem ich auf „nicht gefunden“ klicke und ein anderes auswähle. Danach muss man wie bei Facebook eine Kategorie auswählen (ich nahm „Dienstleistungen“) und den allgemeinen Nutzungsbedingungen zustimmen. Danach wird man aufgefordert ein Profilfoto hoch zu laden:

profi lfoto-google plus

Nach dem Foto Upload vom PC oder von Fotos aus Picasa, geht man auf „Weiter“ und kommt schließlich zur Übersicht der Funktionen für die Firmenseite:

unternehmensseite-google-plus

Links oben (kleines Popup) beim Profil kann man zwischen Person und Firma hin und her wechseln. Man bekommt Funktionen angezeigt wie, das Posten von Gesprächsstoff auf der Firmenseite, Kreise erstellen, einen Link zu Firmenseite oder auf der Website ein Google+ Symbol ein kleines Code Snipplet zu integrieren.

unternehmensseite-google-plus

Den relativ langen Google+ Unternehmensseiten Link https://plus.google.com/104494639372848298095 habe ich dann mittels kostenlosem URL Kürzelservice glus.to umgewandelt in gplus.to/forbusiness – welches ich ab sofort am Ende meiner E-Mails anführen werde.

gplus.to URL Kürzer

glus.to

Nach Fertigstellung sollte man auch den „Über mich“ Bereich mit Informationen zum Unternehmen befüllen:

google plus für Unternehmen

gplus.to/forBusiness –  Natascha Ljubic – Social Media für Unternehmen auf Google Plus

Am Ende vom Eintrag findet man noch weitere Hinweise zu Funktionen der neuen Google+ Unternehmensseiten:

Impressum auf Google Plus

gplus.to/forBusiness –  Natascha Ljubic – Social Media für Unternehmen auf Google Plus

Am Interessantesten ist bestimmt neben dem Einbau der +1 Schaltfläche in Websites die Hangouts (Video-Chat-Funktion) und Google Direct, wo man mittels vorsetzen von einem Pluszeichen beim Suchwort, dieses mittels „+Suchwort“ in Google Suche und innerhalb von Google+ schnell finden kann.

Interaktion zwischen einer Google+ Page und Google+ Profilen -von http://aboutgoogleplus.de

Google+ Pages können mit Google+ Profilen, die in ihren Kreisen sind, so interagieren als ob sie selbst ein Google+ Profil wären. Hierzu zählt:

  • +1 vergeben, Kommentieren und Teilen von Inhalten von Google+ Profilen
  • Google+ Profile (die die Google+ Page bereits hinzugefügt haben) und Google+ Pages zu Kreisen hinzufügen
  • An Hangouts teilnehmen sowie Hangouts initiieren
  • Google+ Profile (die die Google+ Page bereits hinzugefügt oder erwähnt haben) in Posts und Kommentaren erwähnen
  • Blocken und Ignorieren von Google+ Profilen und Google+ Pages

Unterschiede zwischen Google+ Page und Google+ Profile

  • Google+ Pages können erst Personen zu ihren Kreisen hinzufügen, sobald die Seite von diesen hinzugefügt oder erwähnt wurde
  • Google+ Pages können für verschiedenste Organisationsformen, wie Unternehmen, Marken, Vereine etc. angelegt werden
  • Google+ Profile sind ausschließlich für Personen
  • Bei Google+ Pages ist die Standard-Privatsphäreeinstellung “Öffentlich”
  • Google+ Pages haben den +1 Button
  • Google+ Pages können kein +1 für andere Google+ Pages oder andere Inhalte im Web vergeben
  • Google+ Pages haben keine Spiele
  • Die Option “Erweiterte Kreise” haben Google+ Pages nicht
  • Google+ Pages erhalten keinerlei Benachrichtigungen, wie bspw. E-Mails oder über die Google-Bar
  • Google+ Pages können keine mobilen Hangouts durchführen
  • Google+ Pages können den Namen/Überschrift oben ändern, auch nach mehr als 100! Followers!!

Was haltet ihr von den Google Plus Unternehmensseiten? Postet unten eure Meinung.

Links

Meine Google+ Seite zu Social Business News & Tipps freue mich über Folger!

Google+ Seite erstellen

Google Plus für Unternehmen auf allfacebook.de

Englischer Artikel zu Google Plus Business

Google Plus Updates auf YouTube

Jetzt Unternehmensseite erstellen auf Google+