Social Media Marketing Fallstudie zu Adidas

Facebook ist die aktuell wohl wichtigste Social-Media-Plattform. Nicht nur, weil die rund 750 Millionen aktiven Mitglieder weltweit ihre eigene Sprache sprechen, sondern vor allem, weil Facebook sehr gute Möglichkeiten für das eigene Marketing bereit hält. Auf der Facebook Seite „Facebook-Marketingkonzepte“ gibt es deutsche Fallstudien zu Facebook Marketing Kampagnen. Nach einer kurzen Unternehmensvorstellung werden Social Media Zielsetzungen, die Herangehensweise zur Erreichung der gesetzen Ziele und deren Resultaten skiziiert. Hier eine Social Media Marketing Fallstudie zu Adidas, einem weltweit führenden Sportartikelmarke:

Ziele

  • Kernmarken neu positionieren
  • Zahl der Facebook Fans steigern
  • Interesse für Marketingvideos anregen

Herangehensweise

Sechsmonatige Kampagne auf Facebook mit Premium- Videokommentar-Werbeanzeigen:

  • Markenkampagne in 11 Ländern
  • Markenimage und -identität wurden mittels Videos auf YouTube, Blogs, Facebook und anderen Medien kommuniziert
  • Original Star Wars Collection, Kollektion für Frauen und Augmented Reality Kollektionen für Schuhe entwickelt

YouTube Videos

addidas_StarWars

Adidas iPhone Applikation

Mittels kostenloser iphone App werden Kaufinteressenten schneller in den nächstgelegenen Shop geführt. Ablauf: Adidas Schuhe fotografieren mit dem Handy, App erkennt Schuhe und schlägt diese im Online Shop vor und das nächstgelegene Geschäft wird mit Anfahrtsplan angezeigt.

addidas

Resultate

Mittels Facebook Zielgruppenauswahl Funktionen konnten die 18-34.jähigen gezielt und umfassender als mittels klassischer Werbemedien angesprochen werden.

  • 228.928 Facebook Nutzer vernetzten sich mit der Facebook Seite von Adidas (Steigerungsrate von 6%)
  • 343 Mio Impressionen im Laufe der 6.monatigen Kampagne, 15 Mio auf natürliche Weise erzeugt
  • 722.000 direkte Interaktionen mit den Video-Werbeanzeigen
  • 3,9 Mio Personen haben sich mit Adidas verbunden, wodurch Adidas Marke als Top 20 auf Facebook eingestuft wurde
  • Webseitenaufrufe der Marke Adidas nachmen um 139% zu + SEO Verbesserung
  • Kundenfrequenz in den Adidas Originals-Geschäften nahm zu
  • Produktnachfrage stieg, weil diese auf Facebook gesehen wurden

Fazit

„Die Fähigkeit die Verbrauche mit einer Botschaft anzusprechen und sie weiterhin als engagierte Markenbotschafter an sich zu binden – was durch Facebook möglich ist – ist in der Welt der Werbung bisher einfach einzigartig“, sagt Chris Barbour, Direktor of Digitales Marketing, Geschäftsbereich Sport Style, Adidas.

Er fügt ferner hinzu, dass die Marke Dank ihrer Aktivitäten auf Facebook auch eine Zunahme der Besuche in den Einzelhandelgeschäften verzeichnet hat.

„Uns wurde von den Geschäftsleitern gesagt, dass Gespräche mit den Kunden über Artikeln stattfanden, die diese auf Facebook gesehen hatten. Wir wissen also mit aboluter Gewissheit, dass die Gemeinschaft, die wir auf Facebook aufbauen, die auch unsere Geschäfte besuchen, was einfach grossartig ist.“

Zukunft

Adidas Originals hat vor sich weiterhin darauf zu konzentrieren seine Fangemeinschaft auf Facebook zu aktiven Teilnehmern seiner Marke zu machen. Es wird dazu in die zunehmen an Bedeutung gewinnenden Bereiche des Markenmanagements, wie Empfehlungsmarketing und Online Spiele vorstoßen.

Das Unternehmen plant Werbelösungen und Zielgruppenoptionen von Facebook weiterhin zu maximieren, um seine Gemeinde an Interessierten, gleichgesinnten Fans zu fördern, die auf natürliche Weise in Kunden konvertiert werden können.

Chris Barbour, meint weiter:

„Für uns sind die Verbraucher, mit denen wir uns auf Facebook verbinden, mehr als nur Fans. Sie sind teil der globalen Adidas Originals-Familie. Wir sind der Auffassung, dass wir sie als solche genau so schätzen, respektieren und die Beziehung zu ihnen pflegen müssen, wie wir das auch bei unseren engsten Familienmitgliedern tun. Unsere Strategien von häufigen, interessanten und unterhaltsamen Beiträgen hat sich aus diesem Glauben heraus entwickelt.“

Weiterführende Links

Adidas Originals auf YouTube

Adidas Originals auf Facebook

Facebook Marketing Konzepte

Was sagt ihr zur Kampagne, habt ihr daran teilgenommen?

Download
Offizielle Facebook Case Study: Adidas