KLM Kampagne: Tile Inspire – als Kachel durch die Luft fliegen – Teil 1

Im Mai 2011 forderte die holländische Fluggesellschaft KLM ihre Fans auf der Facebook Page auf an der Facebook-Kampagne „Tile Yourself“ mitzumachen. Mittels KLM App auf einem eigenen Reiter durfte man sein Facebook-Profilbild als Delfter Kachel und Spruch erstellen. Die schönsten “Kacheln” sollten nach Abschluss der Facebook-Kampagne den Rumpf einer echten Boeing 777-200 zieren und somit um die Welt fliegen. Hier die Facebook App zum Entwerfen der Kachel:

KLM Tile and inspire Kampagne

Offizieller YouTube Kanal von KLM Airlines – Videos dazu und der KLM Blog. Hier ist meine gestaltete Kachel mit dem Spruch „Wiener Blut“ – inspiriert von der gleichnamigen Operette.

KLM Tile and inspire Kampagne

Am 1.Juni 2011 wurde von 112.000 Kacheln, die ca. 4.000 Gewinner über die Auswahl ihrer Kachel informiert:

Sehr geehrte/r Natascha,

Ihre Einsendung zu unserem Tile & Inspire-Contest wurde ausgewählt und erscheint auf dem Flugzeug! Das bedeutet, dass Ihre Kachel zusammen mit denen der fast 4000 anderen Gewinner auf eine echte KLM Boeing 777-200 kopiert wird.

Am 15. Juni wird dieses besondere Flugzeug zu Reisezielen in aller Welt starten, wo jeder Ihre Kachel mit ihrer inspirierenden Botschaft sehen und lesen wird.

In wenigen Wochen werden wir Ihnen den Beweis dafür schicken, dass Sie tatsächlich auf einem Flugzeug erscheinen. Also behalten Sie Ihre eingehenden E-Mails im Auge.

Nochmals unsere Glückwünsche und wir freuen uns, Sie an Bord von KLM begrüßen zu können!

Mit freundlichen Grüßen

Das KLM Tile & Inspire Team

Online Link zum Brief

KLM Tile and inspire Kampagne

KLM Tile and Inspire Kampagne


Kampagnen Video

 

Auf KLM Facebook Page

Ich habe mich sehr mit anderen Gewinnern auf Facebook gefreut:

KLM Tile and inspire Kampagne

Auch auf meiner Facebook haben sich Viele über die Teilnahme meiner Kachel gefreut:

KLM Tile and inspire Kampagne

KLM Tile and Inspire Kampagne

Auch auf Twitter wurde darüber gesprochen, wie ich @wds7 (Spitzname: SocialMediaFee) als Kachel bald durch die Lüfte schwebe 🙂

KLM Tile and inspire Kampagne

Link zum Tweet

Vielen Dank an meine Twitter Freundin Pia Bayer (@Medienhoheit) für die kreative Aussage: „KLM schmückt sich mit unserer Social Media Fee (wds7) und fliegt ab sofort mit „Wiener Blut“ um die Welt„.

Nach dem das Interesse von Freunden, Kunden und Bekannten so gross war, habe ich mich entschlossen im 2 Teil über die weitere Entwicklung zu berichten. Auch ich hoffe aufgrund von Flugzeug Tracking Systemen über den Aufenthalt des Fliegers zu erfahren und vielleicht bei Gelegenheit 1 Foto davon zu erhaschen. Ich werde später in Teil 2 berichten!